Lonis Orchideenforum

Pollentausch-Thread

#1 von Solanum , 11.08.2024 21:42

In diesem Thread können wir Gesuche und Angebote zum Pollentausch einstellen, zur Vermehrung von Arten oder auch für Kreuzungen.

Ich mache mal den Anfang: Meine Phal. mentawaiensis blüht und ich könnte sie bestäuben, da sie nicht sooo oft gezeigt wird - hat noch jemand eine blühende Pflanze?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.965

RE: Nachzucht von Orchideenarten bei Ederer

#2 von Tarja , 11.08.2024 20:10

Zitat
...habe im Hinterkopf, dass bei manchen Arten etwas älterer Pollen sogar besser zu einem Erfolg führen kann.
Vermutlich darf er aber auch nicht zu alt sein, wobei manche beschrieben haben, dass selbst alter Pollen nutzbar war.
Mehrere Jahre zumindest.



Könnte das mal wer meiner Angraecum huntleyoides erklären? Die bringt mich noch zum Verzweifeln.... Lehnt absolut alles ab u Fremdpollen kann ich nirgends auftreiben.... Dabei drängt bei der die Zeit. Ich weiß nur noch von einer einzigen weiteren Pflanze in Deutschland..


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 173

RE: Nachzucht von Orchideenarten bei Ederer

#3 von jens , 11.08.2024 21:30

@Tarja , bei meinen letztem Besuch bei Junginger kam das Gespräch auf mein Angr.ferkoanum und Bernd wollte sie sehen, habe ihm die Fotos aus dem ferkoanum Thread gezeigt und er meinte das wäre ein huntleyoides.
Es besteht also noch Hoffnung für Pollen einer anderen huntleyoides, nur das Teil ist verdammt blühfaul!
Ich habe die Pfl.seit 2016 in Kultur.
Steht im unteren Bereich meiner warmen Vitrine.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.536

RE: Pollentausch-Thread

#4 von Solanum , 11.08.2024 21:46

@jens @Tarja Ich habe eure Beiträge zum Angraecum hierher kopiert


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.965

RE: Pollentausch-Thread

#5 von jens , 11.08.2024 21:47

Habe es schon gemerkt, Heike!
Danke!!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.536

RE: Pollentausch-Thread

#6 von Phil , 11.08.2024 21:52

Zitat von Solanum im Beitrag #1
Meine Phal. mentawaiensis blüht und ich könnte sie bestäuben, da sie nicht sooo oft gezeigt wird - hat noch jemand eine blühende Pflanze?


Falls du niemanden findest, dann könntest du zumindest Pollen einlagern. ;-)
Ich kann leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht @alba.men ?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.564
zuletzt bearbeitet 11.08.2024

RE: Pollentausch-Thread

#7 von Tarja , 11.08.2024 22:27

@jens: das wäre ja richtig toll! Ich hab sie im gwh Nord/Ost-seitig! Meine blüht jährlich 1-2 mal... Warum mag deine nicht...

.... Aber ich hab mir gerade den ferkoanum Thread angesehen... Für mich sieht deine Pflanze schon sehr nach ferkoanum aus.... Lassen wir uns überraschen


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 173
zuletzt bearbeitet 11.08.2024

RE: Pollentausch-Thread

#8 von jens , 11.08.2024 22:35

Da ich mir auch nicht sicher bin hatte ich bisher auch nichts dazu geschrieben, wenn sie mal blühen sollte werden wir sehen was dabei heraus kommt, Claufia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.536

RE: Pollentausch-Thread

#9 von Tarja , 11.08.2024 22:41

Passt! Super!


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 173


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz