Oh, oh...
Eigentlich freue ich mich, wenn Menschen, die fundierte Kenntnisse haben, hier ihr Wissen bei uns teilen.
Und ich muss auch gestehen, ich bin froh, dass Rüdiger wieder zurück ist.
Als "alter Hase", wenn man jahrelang in Foren unterwegs ist, liest man viele Ratschläge, ja auch viel Blödsinn (bitte keiner sollte meine Worte persönlich nehmen).
Irgendwann ärgert man über solche Ratschläge. Die, die ihre Ruhe haben wollen, scrollen solche Beiträge weg. Diejenige, die was davon verstehen und was klarstellen und helfen wollen, schreiben ihre Meinung, teilen ihr Wissen. So einer ist Rüdiger. Ich finde es super, dass er Zeit dafür nimmt und was schreibt.
@Schilleriana
Ich denke, die Diskussion ist eskaliert, weil man irgendwann es leid ist was richtig zu stellen.
Keiner wollte hier bewusst anderen beleidigen.
Ich muß mich auch oft zügeln, um nichts "scharfes" zu schreiben. Ich schreibe diese Zahlen, weil mich z.B. die ganzen Hausmitteln und andere gut gemeinten, aber nichts bringenden Tipps ärgern. Es sind nur "Wellnessprodukte" für Schädlinge und für uns, verlorene Zeit, die auch zu Verlusten oder zu mehr Schädlingpopulationen verhelfen.
Ich bin eher für "Chemie mit Kopf". Denn, wer heute nocht resistente Viecher mit solchen Hausmittel bekämpfen möchte, ist einfach zu optimistisch.
Ich finde, gerade die Neulinge, glauben alles, was sie lesen und irgendwann haben ihr eigenes Zoo.
Und jetzt möchte ich, dass wir diesen Zwischenfall ruhen lassen, hoffe aber, dass Menschen, die wirklich sich damit auskennen, hier ihr Wissen teilen.
Denn, es gibt so gut wie gar nichts, was gegen Orchideenschädlinge hilft. Sogar manche Gärtnereien haben die Kontrolle darüber verloren und diejenigen, die mit viel Glauben, okologisch dagegen kämpfen versucht haben und versucht Schädlinge nicht als Feinde zu betrachten, haben den Laden an die Wand gefahren.
Nächsten Beitrag bitte gegen Schädlinge und nicht gegen User.
Danke!