Lonis Orchideenforum

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#31 von Jasmina , 31.05.2024 16:09

Oh, oh...
Eigentlich freue ich mich, wenn Menschen, die fundierte Kenntnisse haben, hier ihr Wissen bei uns teilen.
Und ich muss auch gestehen, ich bin froh, dass Rüdiger wieder zurück ist.

Als "alter Hase", wenn man jahrelang in Foren unterwegs ist, liest man viele Ratschläge, ja auch viel Blödsinn (bitte keiner sollte meine Worte persönlich nehmen).
Irgendwann ärgert man über solche Ratschläge. Die, die ihre Ruhe haben wollen, scrollen solche Beiträge weg. Diejenige, die was davon verstehen und was klarstellen und helfen wollen, schreiben ihre Meinung, teilen ihr Wissen. So einer ist Rüdiger. Ich finde es super, dass er Zeit dafür nimmt und was schreibt.
@Schilleriana
Ich denke, die Diskussion ist eskaliert, weil man irgendwann es leid ist was richtig zu stellen.
Keiner wollte hier bewusst anderen beleidigen.

Ich muß mich auch oft zügeln, um nichts "scharfes" zu schreiben. Ich schreibe diese Zahlen, weil mich z.B. die ganzen Hausmitteln und andere gut gemeinten, aber nichts bringenden Tipps ärgern. Es sind nur "Wellnessprodukte" für Schädlinge und für uns, verlorene Zeit, die auch zu Verlusten oder zu mehr Schädlingpopulationen verhelfen.
Ich bin eher für "Chemie mit Kopf". Denn, wer heute nocht resistente Viecher mit solchen Hausmittel bekämpfen möchte, ist einfach zu optimistisch.

Ich finde, gerade die Neulinge, glauben alles, was sie lesen und irgendwann haben ihr eigenes Zoo.


Und jetzt möchte ich, dass wir diesen Zwischenfall ruhen lassen, hoffe aber, dass Menschen, die wirklich sich damit auskennen, hier ihr Wissen teilen.
Denn, es gibt so gut wie gar nichts, was gegen Orchideenschädlinge hilft. Sogar manche Gärtnereien haben die Kontrolle darüber verloren und diejenigen, die mit viel Glauben, okologisch dagegen kämpfen versucht haben und versucht Schädlinge nicht als Feinde zu betrachten, haben den Laden an die Wand gefahren.

Nächsten Beitrag bitte gegen Schädlinge und nicht gegen User.
Danke!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.583

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#32 von Schilleriana , 31.05.2024 16:38

Zitat von Jasmina im Beitrag #31
Oh, oh...
Eigentlich freue ich mich, wenn Menschen, die fundierte Kenntnisse haben, hier ihr Wissen bei uns teilen.
Und ich muss auch gestehen, ich bin froh, dass Rüdiger wieder zurück ist.

Als "alter Hase", wenn man jahrelang in Foren unterwegs ist, liest man viele Ratschläge, ja auch viel Blödsinn (bitte keiner sollte meine Worte persönlich nehmen).
Irgendwann ärgert man über solche Ratschläge. Die, die ihre Ruhe haben wollen, scrollen solche Beiträge weg. Diejenige, die was davon verstehen und was klarstellen und helfen wollen, schreiben ihre Meinung, teilen ihr Wissen. So einer ist Rüdiger. Ich finde es super, dass er Zeit dafür nimmt und was schreibt.
@Schilleriana
Ich denke, die Diskussion ist eskaliert, weil man irgendwann es leid ist was richtig zu stellen.
Keiner wollte hier bewusst anderen beleidigen.

Ich muß mich auch oft zügeln, um nichts "scharfes" zu schreiben. Ich schreibe diese Zahlen, weil mich z.B. die ganzen Hausmitteln und andere gut gemeinten, aber nichts bringenden Tipps ärgern. Es sind nur "Wellnessprodukte" für Schädlinge und für uns, verlorene Zeit, die auch zu Verlusten oder zu mehr Schädlingpopulationen verhelfen.
Ich bin eher für "Chemie mit Kopf". Denn, wer heute nocht resistente Viecher mit solchen Hausmittel bekämpfen möchte, ist einfach zu optimistisch.

Ich finde, gerade die Neulinge, glauben alles, was sie lesen und irgendwann haben ihr eigenes Zoo.


Und jetzt möchte ich, dass wir diesen Zwischenfall ruhen lassen, hoffe aber, dass Menschen, die wirklich sich damit auskennen, hier ihr Wissen teilen.
Denn, es gibt so gut wie gar nichts, was gegen Orchideenschädlinge hilft. Sogar manche Gärtnereien haben die Kontrolle darüber verloren und diejenigen, die mit viel Glauben, okologisch dagegen kämpfen versucht haben und versucht Schädlinge nicht als Feinde zu betrachten, haben den Laden an die Wand gefahren.

Nächsten Beitrag bitte gegen Schädlinge und nicht gegen User.
Danke!


Hi Jasmina,

wie gesagt, ich habe kein Problem mit Diskussionen. Rüdiger kann gerne dagegen argumentieren, was ich sage, aber wenn Beiträge die wirklich nur aus Beleidigungen und Angriffen bestehen, geduldet und von einem Admin unterstützt werden, dann ist das hier nicht das richtige Forum für mich.

Wenn so ein Verhalten akzeptiert wird, weil es ein „alter Hase“ ist dann kann man auch mal ein Forum gegen die Wand fahren.

Ich habe eine Quelle von der Colorado State University zu dem Thema eingebracht, ich würde das nicht als „Blödsinn“ bezeichnen, der so eine Reaktion hervorrufen sollte. Von Hausmittelchen halte ich auch nichts und das habe ich auch geschrieben.


Schilleriana
Schilleriana
Besucher
Beiträge: 36
zuletzt bearbeitet 31.05.2024

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#33 von MoLe , 31.05.2024 17:00

Zitat von Phil im Beitrag #29
Man kann mit Careo auch nur tauchen statt zu sprühen. Das habe ich schon öfter gemacht, da überlebt auf Dauer nicht mehr viel. Ich lasse die Pflanzen für etwa 1 h in der Brühe stehen. Das Zeug wirkt halt systemisch (nicht systematisch) und ist für Insekten echt gifitig, trotz der geringen Wasserlöslichkeit.
Meiner Erfahrung nach ist Careo, mit dem Wirkstoff Acetamiprid (ein Neonicotinoid), das einzige das noch wirklich gut wirkt. Mit Pyrethroiden (z.B. BI58N) hatte ich keinen Erfolg, waren aber auch nur "normale" Wollies. Das gute alte BI58 (Dimethoat als Wirkstoff) vermisse ich leider auch, ist aber auch nicht ganz ungefährlich.


Hi Nachbar,

wie stellst du die Gießmischung her? Und wie entsorgst du das Ganze am Ende?


Viele Grüße

Moritz


MoLe
MoLe
Besucher
Beiträge: 67

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#34 von Solanum , 31.05.2024 17:02

Zitat von Ruediger im Beitrag #30
Zitat von Solanum im Beitrag #28
Alles klar, Rüdiger, du bist der einzige, der eine Ahnung hat, und wir verneigen uns vor deiner Überlegenheit. Und natürlich ist Schilleriana dafür verantwortlich, wenn du dich daneben benimmst.



Danke Heike, das Du das zumindest erkannt hast, Pestizide sind eben komplizierter als manche Person hier denkt.
Man muß sich dazu nicht äußern, vor allem nicht wiederholt falsche Informationen streuen, da reagiere ich langsam allergisch.

Danke liebe Heike, das Du nun sogar persönlich geworden bist, i.d.R. neigst Du nicht dazu.
Das hätte ich bei gerade diesen Mist nicht von Dir erwartet, aber so etwas passiert gerne, wenn man sich in etwas Dummes reinziehen lässt bzw. instrumentalisiert wird.

Offensichtlich ist das Kalkül von Schilleriana aufgegangen.👍



Ich fange mal am Ende an: Ich finde es besonders unverschämt, dass du nach all den diffamierenden Hieben Richtung Schilleriana und nach meinem sarkastischen Hinweis auf deine Schuldlosigkeit an deinem Verhalten nochmal drauf haust und Schilleriana ein Kalkül in die Richtung unterstellst. So eine Diskussionskultur ist bei Berthold sicher gang und gebe, aber nicht bei uns. Hier müssen unzivilisierte Diskutanten die Verantwortung für ihr Verhalten selbst tragen und können sie nicht auf Leute abwälzen, die sich gegen ungerechte Behandlung wehren, in klassischer DARVO Manier (https://en.m.wikipedia.org/wiki/DARVO).

Ich bin nicht wegen Schillerianas Beiträgen persönlich geworden, sondern weil du für sachliche Argumente unzugänglich warst. Und ich habe dich nicht beschimpft, wie du das hier tust, sondern war sarkastisch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.949

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#35 von Phil , 31.05.2024 17:48

@MoLe
Ich stelle die nach Anleitung her, vielleicht etwas höher dosiert, etwa einen Liter dann tauche ich damit durch. So viel würde man ja auch zum Sprühen für viele Pflanzen ansetzen.
Fürs Entsorgen ist der beste Weg es zu sammeln und dann beim Wertstoffhof als Giftmüll abzugeben.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.560
zuletzt bearbeitet 31.05.2024

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#36 von MoLe , 02.06.2024 12:42

Danke Phil!

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, was in den Orchideengärtnereien genutzt wird? Teilweise gibt es ja auch dort biologischen Anbau, bei dem die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln untersagt ist...


Viele Grüße

Moritz


MoLe
MoLe
Besucher
Beiträge: 67


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz