Lonis Orchideenforum

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#16 von Birgit22 , 29.05.2024 14:42

Bäääh... die Blattflecken sehen genauso aus wie auf meinem Dendro (danke, Schilleriana, für den Hinweis auf diese Viecher in diesem Thread) und ich werde die Pflanze nochmal weiter weg stellen von meinen anderen Pflanzen und noch mehr aufpassen. (Ich hätte wirklich fast Eide auf Wollläuse geschworen, aber nun bin ich unsicher).

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#17 von Schilleriana , 29.05.2024 19:28

Zitat von Ruediger im Beitrag #15
Zitat von MoLe im Beitrag #5
Danke für eure Beiträge!

Habt ihr schonmal von der "Eimer-Methode" gehört? Sie scheint in England verbreitet zu sein. In einen Eimer mit Wasser kommt ein ordentlicher Schuss Domestos, also Bleiche.


Natriumhypochlorit (Domestos, Chlorox, …) ist sehr zuverlässig, wenn man Bakterien und Pilze eindämmen will, bei Spinnenmilben soll es auch helfen.
Ein Tensidzusatz verbessert die Wirksamkeit noch zusätzlich.

Bei Schildläusen bin ich skeptisch, da sie im beschildertem Stadium recht gut geschützt sind.
Da würde ich zu einem systemischen Insektizid raten, und das natürlich WIE IMMER AUSREICHEND LANGE behandeln, perfekt ist es mit einem Wechsel der Wirkstoffklassen.

Mit Hausmitteln kann man kaum erfolgreichen Pflanzenschutz betreiben, besonderes wenn man einige Pflanzen hat.
Durch nutzlose Experimente verliert man i.d.R. wertvolle Zeit, da das Wachstum der Schädlingspopulation exponentiell geht.
Je geringer die Population desto größer sind die Erfolgsaussichten, aber das Internet ist voll von wenig nützlichen „Hausmitteln“ und Albernheiten, die Schädlinge freut das.😉

PS:
Noch etwas zu lesen und nachdenken.
https://staugorchidsociety.org/PDF/Johnson-Scale.pdf


Hi Rüdiger,

das Problem bei den Viechern ist, dass systematische Pestizide nicht gut wirken. Hart beschilderte Schildläuse saugen direkt aus den Zellen, die weichen Schildläuse saugen aus dem Phloem. In den Zellen werden die systematischen Pestizide nicht in ausreichender Menge gelagert, da diese generell nicht wasserlöslich genug sind.

Hier eine Quelle:
https://webdoc.agsci.colostate.edu/bspm/...caleInsects.pdf

Es gibt ein systematisches Pestizid mit dem Wirkstoff Dinotefuran, welches wasserlöslich genug sein soll, um ein wenig Wirkung zu zeigen, aber leider ist es in Deutschland nicht zu finden. Hab schon alle möglichen osteuropäischen Seiten danach abgeklappert

Das ganze macht die Behandlung von diesen Schildläusen unglaublich schwer… Ich bin auch überhaupt keine Freundin von Hausmittleln und Tinkturen und nehme generell immer Chemie wenn es geht, aber in diesem Fall ist es halt sehr sehr schwierig.

Irgendwie muss man ihnen zu Leibe rücken mit Mittlen zum Sprühen oder Tauchen, da man sonst wirklich gar nix viel machen kann.


Schilleriana
Schilleriana
Besucher
Beiträge: 42

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#18 von MoLe , 29.05.2024 20:03

Bei mir ist es genau andersherum, ich verzichte möglichst auf Chemie...

Hier das Video von Ed aus England:

https://youtu.be/lEHtMOM9v2k?si=zvy1Le0UEk5sZ5F4

Er macht das schon sehr lange so und in den Kommentaren berichten viele, dass es auch bei ihnen sehr gut funktioniert hat. Ich war heute beim Einkaufen auch kurz davor eine Falsche einzupacken, habe dann aber mal die Warnhinweise inspiziert. Zum einen trägt Ed keinerlei Schutz in Form von Handschuhen o.ä., zum anderen ist das Domestos auch klar gewässergefährdend... Auch wenn es zur Reinigung von WCs vorgesehen ist und das Zeug dadurch in der Kanalisation landet, habe ich damit ein mulmiges Gefühl. Allerdings sind die ganzen Präparate wie Careo usw. auch nicht ohne und sollten ebenfalls weder im Freien angewendet werden noch in Gewässer gelangen...


Viele Grüße

Moritz


MoLe
MoLe
Besucher
Beiträge: 78
zuletzt bearbeitet 29.05.2024

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#19 von Ruediger , 30.05.2024 03:21

Zitat von Schilleriana im Beitrag #17
Zitat von Ruediger im Beitrag #15
Zitat von MoLe im Beitrag #5
Danke für eure Beiträge!

Habt ihr schonmal von der "Eimer-Methode" gehört? Sie scheint in England verbreitet zu sein. In einen Eimer mit Wasser kommt ein ordentlicher Schuss Domestos, also Bleiche.


Natriumhypochlorit (Domestos, Chlorox, …) ist sehr zuverlässig, wenn man Bakterien und Pilze eindämmen will, bei Spinnenmilben soll es auch helfen.
Ein Tensidzusatz verbessert die Wirksamkeit noch zusätzlich.

Bei Schildläusen bin ich skeptisch, da sie im beschildertem Stadium recht gut geschützt sind.
Da würde ich zu einem systemischen Insektizid raten, und das natürlich WIE IMMER AUSREICHEND LANGE behandeln, perfekt ist es mit einem Wechsel der Wirkstoffklassen.

Mit Hausmitteln kann man kaum erfolgreichen Pflanzenschutz betreiben, besonderes wenn man einige Pflanzen hat.
Durch nutzlose Experimente verliert man i.d.R. wertvolle Zeit, da das Wachstum der Schädlingspopulation exponentiell geht.
Je geringer die Population desto größer sind die Erfolgsaussichten, aber das Internet ist voll von wenig nützlichen „Hausmitteln“ und Albernheiten, die Schädlinge freut das.😉

PS:
Noch etwas zu lesen und nachdenken.
https://staugorchidsociety.org/PDF/Johnson-Scale.pdf


Hi Rüdiger,

das Problem bei den Viechern ist, dass systematische Pestizide nicht gut wirken. Hart beschilderte Schildläuse saugen direkt aus den Zellen, die weichen Schildläuse saugen aus dem Phloem. In den Zellen werden die systematischen Pestizide nicht in ausreichender Menge gelagert, da diese generell nicht wasserlöslich genug sind.

Hier eine Quelle:
https://webdoc.agsci.colostate.edu/bspm/...caleInsects.pdf





Hi @Schilleriana,

das stimmt so nicht, und diese Aussage kann auch von Deiner Quelle so nicht abgeleitet werden.
Systemische Wirkstoffe haben eine Kontakt und systemische Wirkung, die Kontaktwirkung ist gegen Adulte fast nicht gegeben, ergo scheiden reine Kontaktinsektizide eigentlich aus.

Die Zulassungen der gängigen Insektiziden, auch deren Zulassung abgelaufen ist, beinhaltet teils ausdrücklich Schildläuse.
Deine Darstellung ist somit falsch, so sind die Organophosphossäureester und Thiophosphorsäireester recht gut wasserlöslich, die Wirkstoffe wirken auch translaminar und werden u.a. durch Diffusion und aktivem Transport in der Pflanze verteilt, das betrifft sogar die Wurzeln, wenn man die oberirdischen Teile behandelt.

BI58 z.B. ist so ein Produkt, die Klasse der Neonikotinoide verhalten sich ähnlich, so muß man keine exotische Produkte suchen, die in Deutschland keine Zulassung haben und deren Import und Nutzung nicht legal ist.

Ich denke mit Pflanzenschutz kenne ich mich ganz gut aus, und Wirkstoffe und Forschung sind mir nicht fremd.

Aus früherer praktischer Erfahrung weiß ich sogar, dass ich die Viecher immer losgeworden bin.
Und natürlich bin ich viel kritischer geworden, wenn ich neue Pflanzen erhalte, d.h. das Einschleppen wird möglichst verhindert, da mir meine teils selteneren, wertvollen und teuren Pflanzen zu sehr am Herz liegen.😉
Gute Prävention ist der beste Schutz, und eine regelmäßige Kontrolle der Pflanzen ergänzt das sinnvoll.

PS:
Für Chemie-Feinde empfehle ich Globuli, damit kann nichts mehr schief gehen.😜
Viel Glück.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.102
zuletzt bearbeitet 30.05.2024

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#20 von Schilleriana , 30.05.2024 08:42

Zitat von Ruediger im Beitrag #19


Hi @Schilleriana,

das stimmt so nicht, und diese Aussage kann auch von Deiner Quelle so nicht abgeleitet werden.
Systemische Wirkstoffe haben eine Kontakt und systemische Wirkung, die Kontaktwirkung ist gegen Adulte fast nicht gegeben, ergo scheiden reine Kontaktinsektizide eigentlich aus.

Die Zulassungen der gängigen Insektiziden, auch deren Zulassung abgelaufen ist, beinhaltet teils ausdrücklich Schildläuse.
Deine Darstellung ist somit falsch, so sind die Organophosphossäureester und Thiophosphorsäireester recht gut wasserlöslich, die Wirkstoffe wirken auch translaminar und werden u.a. durch Diffusion und aktivem Transport in der Pflanze verteilt, das betrifft sogar die Wurzeln, wenn man die oberirdischen Teile behandelt.

BI58 z.B. ist so ein Produkt, die Klasse der Neonikotinoide verhalten sich ähnlich, so muß man keine exotische Produkte suchen, die in Deutschland keine Zulassung haben und deren Import und Nutzung nicht legal ist.

Ich denke mit Pflanzenschutz kenne ich mich ganz gut aus, und Wirkstoffe und Forschung sind mir nicht fremd.

Aus früherer praktischer Erfahrung weiß ich sogar, dass ich die Viecher immer losgeworden bin.
Und natürlich bin ich viel kritischer geworden, wenn ich neue Pflanzen erhalte, d.h. das Einschleppen wird möglichst verhindert, da mir meine teils selteneren, wertvollen und teuren Pflanzen zu sehr am Herz liegen.😉
Gute Prävention ist der beste Schutz, und eine regelmäßige Kontrolle der Pflanzen ergänzt das sinnvoll.

PS:
Für Chemie-Feinde empfehle ich Globuli, damit kann nichts mehr schief gehen.😜
Viel Glück.


Hi Rüdiger,

die Seiten die das Problem mit systematischen Pestiziden und harten Schildläusen beschreiben sind 105 bis 113.

Bei den Zulassungen steht generell immer „Schildlaus-Arten“, was auch zutreffend ist. Die Neonikotinoide wirken super bei den weichen Schildläusen. Auch sind sie wirksam in dem beweglichen Stadium der harten Schildläuse, was aber leider nur wenige Stunden dauert und deswegen nicht praktikabel ist.

Neonikotinoide wirken theoretisch gut gegen harte Schildläuse, sprich, wenn eine so welche Schildlaus das Zeug frisst oder damit in Kontakt kommt dann war es das mit ihr. Das Problem aber ist, dass sie durch das Schild sie vor dem Sprühen schützt und sie nicht aus den Teil der Pflanze saugt wo das Pestizid in ausreichender Menge vorhanden ist.

Wenn man mit Careo gießen könnte und das Problem hat sich erledigt wäre es eine bessere Welt.


Schilleriana
Schilleriana
Besucher
Beiträge: 42

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#21 von Alexander , 30.05.2024 14:18

Zitat von Gast im Beitrag Unsere Gärten 2012


...
Wenn man mit Careo gießen könnte ....




Man kann
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 114

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#22 von Ruediger , 30.05.2024 15:11

Zitat von Schilleriana im Beitrag #20


die Seiten die das Problem mit systematischen Pestiziden und harten Schildläusen beschreiben sind 105 bis 113.

Bei den Zulassungen steht generell immer „Schildlaus-Arten“, was auch zutreffend ist. Die Neonikotinoide wirken super bei den weichen Schildläusen. Auch sind sie wirksam in dem beweglichen Stadium der harten Schildläuse, was aber leider nur wenige Stunden dauert und deswegen nicht praktikabel ist.





Das ist falsch, die Halbwertszeit in der Pflanze ist nicht so kurz, und bei Organophosphorsäureestern ist sogar eine gute Dauerwirkung gegeben.

„ Da Neonicotinoide in der Pflanze nur langsam abgebaut werden, hält ihre Wirkung längere Zeit an. Bei Dauerkulturen wie Wein und Zitruspflanzen waren eingesetzte Neonicotinoide etwa ein halbes Jahr wirksam. Ahornbäume konnten durch die Injektion von Imidacloprid vier Jahre vor Insekten geschützt werden.

Dave Goulson: An overview of the environmental risks posed by neonicotinoid insecticides. In: Journal of Applied Ecology. Band 50, 2013, S. 977–98

Die UV-Stabilität und das Verhalten im Boden spielen bei Orchideen gar keine Rolle, da wir i.d.R. unter Glas kultivieren, Probleme bei Bäumen sind eine andere Geschichte.
Gießen geht in Töpfen natürlich besonders bequem, ich würde das allerdings eher als besondere Problemlösung ansehen.

Ich bin nun draußen, da mich das alles eher langweilt, ich muß niemanden überzeugen, ich möchte höchstens vermeiden, dass sich solcher Mist in den Köpfen festsetzt.
Im Netz ist das leider häufiger, warum auch immer bestimmte Leute meinen sich „kompetent“ äußern zu müssen.

Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.


PS:
Praktische Erfahrung ist übrigens besonders wertvoll, wenn es um exotischere Pflanzen geht, ich hatte bislang auch keine Spritzschäden.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.102
zuletzt bearbeitet 30.05.2024

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#23 von Schilleriana , 30.05.2024 16:06

Zitat von Ruediger im Beitrag #22
Zitat von Schilleriana im Beitrag #20


die Seiten die das Problem mit systematischen Pestiziden und harten Schildläusen beschreiben sind 105 bis 113.

Bei den Zulassungen steht generell immer „Schildlaus-Arten“, was auch zutreffend ist. Die Neonikotinoide wirken super bei den weichen Schildläusen. Auch sind sie wirksam in dem beweglichen Stadium der harten Schildläuse, was aber leider nur wenige Stunden dauert und deswegen nicht praktikabel ist.





Das ist falsch, die Halbwertszeit in der Pflanze ist nicht so kurz, und bei Organophosphorsäureestern ist sogar eine gute Dauerwirkung gegeben.

„ Da Neonicotinoide in der Pflanze nur langsam abgebaut werden, hält ihre Wirkung längere Zeit an. Bei Dauerkulturen wie Wein und Zitruspflanzen waren eingesetzte Neonicotinoide etwa ein halbes Jahr wirksam. Ahornbäume konnten durch die Injektion von Imidacloprid vier Jahre vor Insekten geschützt werden.

Dave Goulson: An overview of the environmental risks posed by neonicotinoid insecticides. In: Journal of Applied Ecology. Band 50, 2013, S. 977–98

Die UV-Stabilität und das Verhalten im Boden spielen bei Orchideen gar keine Rolle, da wir i.d.R. unter Glas kultivieren, Probleme bei Bäumen sind eine andere Geschichte.
Gießen geht in Töpfen natürlich besonders bequem, ich würde das allerdings eher als besondere Problemlösung ansehen.

Ich bin nun draußen, da mich das alles eher langweilt, ich muß niemanden überzeugen, ich möchte höchstens vermeiden, dass sich solcher Mist in den Köpfen festsetzt.
Im Netz ist das leider häufiger, warum auch immer bestimmte Leute meinen sich „kompetent“ äußern zu müssen.

Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.


PS:
Praktische Erfahrung ist übrigens besonders wertvoll, wenn es um exotischere Pflanzen geht, ich hatte bislang auch keine Spritzschäden.


Verstehe nicht, warum du das ganze persönlich machen musst… Ich war respektvoll in meinen Beiträgen und bin sachlich und beim Thema geblieben.

Es ist mir sehr egal, wo du dich gerade aufhältst, ob dir langweilig ist oder ähnliches. Beiträge als „Mist“ zu bezeichnen und andere Angriffe tragen nicht zur Diskussion bei.


Schilleriana
Schilleriana
Besucher
Beiträge: 42

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#24 von Ruediger , 31.05.2024 10:53

Zitat von Schilleriana im Beitrag #23


Verstehe nicht, warum du das ganze persönlich machen musst… Ich war respektvoll in meinen Beiträgen und bin sachlich und beim Thema geblieben.

Es ist mir sehr egal, wo du dich gerade aufhältst, ob dir langweilig ist oder ähnliches. Beiträge als „Mist“ zu bezeichnen und andere Angriffe tragen nicht zur Diskussion bei.



Als erstes könntest Du Dich bedanken, dass ich mir überhaupt die Zeit genommen habe, Deine falschen Behauptungen richtig zu stellen und Dich dafür entschuldigen, dass Du sie hier leichtfertig in Umlauf gebracht hast. Auch das Du nun besser informiert wurdest, das ist nicht selbstverständlich.

Es ist schon eine Kunst so viel Mist in so kurzer Zeit zu schreiben.

Ansonsten empfehle ich Dir einmal etwas über den Dunning-Kruger-Effekt zu lesen und in Ruhe darüber zu sinnieren.

„ Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet die kognitive Verzerrung im Selbstverständnis inkompetenter Menschen, das eigene Wissen und Können zu überschätzen.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt


Des weiteren erkläre ich Dir auche gerne noch, „ich bin nun draußen“ bedeutet, ich verschwende keine weitere Zeit mit Dir und Deinen Mist in Endlos-Threads, die den Charakter von Trollversuchen bekommen.

Somit ist jetzt alles klar.

PS:
Ich finde es nicht schlimm, wenn man etwas nicht weiß, man kann auch Fehler machen, nur hier neu aufzutauchen, wiederholt mit sachlich falschen Tatsachenbehauptungen aufzutreten, und so zu tun, man wüsste etwas, nach Richtigstellung auch noch beleidigt spielen, weil Mist als Mist bezeichnet wird, das hat ganz besondere Qualitäten.
So, und jetzt bin ich wirklich endgültig draußen.🤭


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.102

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#25 von Schilleriana , 31.05.2024 11:21

Zitat von Ruediger im Beitrag #24
Zitat von Schilleriana im Beitrag #23


Verstehe nicht, warum du das ganze persönlich machen musst… Ich war respektvoll in meinen Beiträgen und bin sachlich und beim Thema geblieben.

Es ist mir sehr egal, wo du dich gerade aufhältst, ob dir langweilig ist oder ähnliches. Beiträge als „Mist“ zu bezeichnen und andere Angriffe tragen nicht zur Diskussion bei.



Als erstes könntest Du Dich bedanken, dass ich mir überhaupt die Zeit genommen habe, Deine falschen Behauptungen richtig zu stellen und Dich dafür entschuldigen, dass Du sie hier leichtfertig in Umlauf gebracht hast. Auch das Du nun besser informiert wurdest, das ist nicht selbstverständlich.

Es ist schon eine Kunst so viel Mist in so kurzer Zeit zu schreiben.

Ansonsten empfehle ich Dir einmal etwas über den Dunning-Kruger-Effekt zu lesen und in Ruhe darüber zu sinnieren.

„ Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet die kognitive Verzerrung im Selbstverständnis inkompetenter Menschen, das eigene Wissen und Können zu überschätzen.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt


Des weiteren erkläre ich Dir auche gerne noch, „ich bin nun draußen“ bedeutet, ich verschwende keine weitere Zeit mit Dir und Deinen Mist in Endlos-Threads, die den Charakter von Trollversuchen bekommen.

Somit ist jetzt alles klar.

PS:
Ich finde es nicht schlimm, wenn man etwas nicht weiß, man kann auch Fehler machen, nur hier neu aufzutauchen, wiederholt mit sachlich falschen Tatsachenbehauptungen aufzutreten, und so zu tun, man wüsste etwas, nach Richtigstellung auch noch beleidigt spielen, weil Mist als Mist bezeichnet wird, das hat ganz besondere Qualitäten.
So, und jetzt bin ich wirklich endgültig draußen.🤭


@Jasmina @Solanum

Ist dieses Verhalten normal in diesem Forum? Ich weiß, ich bin neu hier, aber wenn das normal ist, dann ist das vielleicht nicht das richtige Forum für mich…

Ich habe kein Problem damit zu diskutieren und wenn Menschen eine andere Meinung haben, aber das sind einfach nur persönliche Angriffe und Beleidigungen, weil ich nicht seiner Meinung bin.


Schilleriana
Schilleriana
Besucher
Beiträge: 42

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#26 von Solanum , 31.05.2024 12:28

Ich finde es auch sehr schade, dass dieser an sich sehr informative Thread derart in persönliche Angriffe und Lächerlich machen abgesoffen ist. Beide Parteien haben interessante, fundierte Beiträge geschrieben, und wenn man mit einzelnen Aussagen nicht übereinstimmt, kann man das einfach sagen und begründen, ohne der anderen Partei die Kompetenz grundsätzlich abzusprechen und zu fordern, sie solle doch am besten gar nichts mehr sagen. Rüdiger, damit bist du gemeint. Es ist löblich, dass du dir die Zeit genommen hast, Aussagen zu korrigieren oder zu ergänzen (ich habe nichts davon in den Quellen überprüft und mache ausdrücklich kein Urteil dazu, wer worin Recht hat), aber das ist ein Grundprinzip von Foren: freiwillige Arbeit zum Nutzen aller. Klar kann man sich aufregen, wenn jemand absichtlich oder fahrlässig Blödsinn verbreitet, aber das kann ich hier nicht erkennen, die Diskussion hat auf hohem Niveau stattgefunden und beide Parteien haben ernsthaft und informiert diskutiert. Eine so heftige aggressive Reaktion auf sachliche Argumente ist immer ein Eigentor und untergräbt die ganze Mühe und Kompetenz, die man investiert hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 11.027

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#27 von Ruediger , 31.05.2024 12:59

Offensichtlich gelingt es nicht jedem, Fakten von Meinungen zu unterscheiden.
Von fachlichem Niveau möchte eich dabei gar nicht erst anfangen, immerhin hat sie nun die notwendige Aufmerksamkeit, die dem Neuzugang offensichtlich so wichtig ist.


Und nein @Solanum, Friede, Freude, Eierkuchen bei falschen Fakten das geht gar nicht, und so eine Aufführung etwas habe ich lange nicht mehr erlebt.
Ich äußere mich gar nicht so selbstbewußt zu Dingen die mir fremd sind, bzw. wo ich keine Ahnung habe, eine Meinung kann ich haben, nur fachlich fundiert muß sie nicht sein.

Mist, jetzt hat mich Schilleriana doch noch doch die Ausweitung zu einer Reaktion provoziert, das gelingt nicht jedem. Respekt.👍


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.102

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#28 von Solanum , 31.05.2024 13:34

Alles klar, Rüdiger, du bist der einzige, der eine Ahnung hat, und wir verneigen uns vor deiner Überlegenheit. Und natürlich ist Schilleriana dafür verantwortlich, wenn du dich daneben benimmst.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 11.027

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#29 von Phil , 31.05.2024 13:57

Man kann mit Careo auch nur tauchen statt zu sprühen. Das habe ich schon öfter gemacht, da überlebt auf Dauer nicht mehr viel. Ich lasse die Pflanzen für etwa 1 h in der Brühe stehen. Das Zeug wirkt halt systemisch (nicht systematisch) und ist für Insekten echt gifitig, trotz der geringen Wasserlöslichkeit.
Meiner Erfahrung nach ist Careo, mit dem Wirkstoff Acetamiprid (ein Neonicotinoid), das einzige das noch wirklich gut wirkt. Mit Pyrethroiden (z.B. BI58N) hatte ich keinen Erfolg, waren aber auch nur "normale" Wollies. Das gute alte BI58 (Dimethoat als Wirkstoff) vermisse ich leider auch, ist aber auch nicht ganz ungefährlich.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.571
zuletzt bearbeitet 31.05.2024

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#30 von Ruediger , 31.05.2024 16:07

Zitat von Solanum im Beitrag #28
Alles klar, Rüdiger, du bist der einzige, der eine Ahnung hat, und wir verneigen uns vor deiner Überlegenheit. Und natürlich ist Schilleriana dafür verantwortlich, wenn du dich daneben benimmst.



Danke Heike, das Du das zumindest erkannt hast, Pestizide sind eben komplizierter als manche Person hier denkt.
Man muß sich dazu nicht äußern, vor allem nicht wiederholt falsche Informationen streuen, da reagiere ich langsam allergisch.

Danke liebe Heike, das Du nun sogar persönlich geworden bist, i.d.R. neigst Du nicht dazu.
Das hätte ich bei gerade diesen Mist nicht von Dir erwartet, aber so etwas passiert gerne, wenn man sich in etwas Dummes reinziehen lässt bzw. instrumentalisiert wird.

Offensichtlich ist das Kalkül von Schilleriana aufgegangen.👍


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.102
zuletzt bearbeitet 31.05.2024


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz