Was für tolle, glückliche Pflanzen! Sehr schön. Ich freue mich über die Bilder
LG Lena
Bei mir blüht seit knapp einem Monat eine kleine 'Katze im Sack' 🙈.
Gekauft wurde sie beim Orchideenzentrum Celle unter dem Namen
Phalaenopsis equestris 'Apari' Hybride
Leider konnte auch auf eine E-Mail-Rückfrage kein eindeutiger Kreuzungspartner genannt werden.
Die Blüten sind ca. 3,5-4 cm hoch/breit, die obersten Blätter jeweils knapp 13 cm lang.
Wenn ich einen Tipp abgeben sollte, würde ich aktuell zu einer Phal. Cassandra tendieren, da sie an ihren Blütentrieben einige "Schmuckblätter" (?) aus den Hüllblättern ausgebildet hat.
Diese Form von Hüllblatt habe ich bisher nur an einer Phal. stuartiana x mannii Hybriden bei mir gesehen.
Falls es hier noch eine Idee zur möglichen Abstammung gibt, freue ich mich über Rückmeldungen. Solange bleibt sie einfach (m)eine equestris-Hybride 😄
Liebe Grüße
Sabrina
Ich würde sie als Rückkreuzung einstufen, also zb Cassandra x equestris oder Intermedia x equestris. Der Einfluss einer zusätzlichen Art kann auch noch weiter zurückliegen. Da die Blätter keine Zeichnung haben, würde ich eher von aphrodite-Einfluss oder auch einer weißen Hybride ausgehen.
Schöne Grüße,
Heike
bei mir im Büro blüht aktuell wieder diese weiße Hybride.
ich hab sie von einem Kollegen geerbt, der sie nach seinem Austritt entsorgen wollte.
und Anna Larati Soekardi hat nochmal ein paar Knospen nachgelegt
aktuell schiebt sie auch noch einen neuen BT
A Woidviadla drei Leit
Oh schön! Da ist eure all violet deutlich schneller als meine, die bastelt noch am BT.
Schöne Grüße,
Heike
Ich hab einfach kein besseres Foto hinbekommen:
Bt war schon dran, als ich sie bekommen habe. Perreira Bangkok Star, duftet
Claudia
Bernhard, tolle Bilder, vor allem gegen den blauen Himmel. Wo holst Du den nur her? Bei uns ist es seit Wochen trüb, die Sonne kommt super selten mal durch. Auch heute: kein Schnee, kein Regen, kein Wind, keine Sonne. Kurz: kein Wetter.
Birgit