Ich mache mal den Anfang mit einer Erstblüte, Porroglossum rodrigoi:
Ich mache mal den Anfang mit einer Erstblüte, Porroglossum rodrigoi:
Schöne Grüße,
Heike
Das Porroglossum macht nachts die Schotten dicht! Die Lippe ist hochgeklappt!
Schöne Grüße,
Heike
So, jetzt kann ich Tageslichtfotos nachliefern, da sieht man das hübsche Muster besser. Und man sieht, daß die Lippe wieder runtergeklappt ist
Schöne Grüße,
Heike
Lepanthopsis astrophora blüht wieder
Blitz:
Tageslicht:
Schöne Grüße,
Heike
Das blüht gerade bei mir,
Pleurothallis imperialis:
Pleurothallis Tumbez:
Restrepia spec. :
Grüße
Carsten Hammer
Lepanthes telipogoniflora blüht endlich wieder, hab sie durch das Lüftungsloch geknipst:
Schöne Grüße,
Heike
Und Platystele misera hält, was Herr Amsler versprochen hat, nämlich dauernd zu blühen. Der alte BT blüht seit dem Kauf im Februar und wird immer länger, und jetzt kommt noch ein zweiter dazu
Schöne Grüße,
Heike
Also hier eine Pflanze die ich vor kurzem erworben habe, Restrepia dodsonii:
Kultur auf Giesstopf im temperierten Bereich.
Grüße
Carsten Hammer
Erstblüte meiner Lepanthes discolor die ich in Dresden gekauft habe. Die Blüte ist ca. 1cm hoch:
Meiner Restrepia guttulata scheint es in dem neuen Terrarium besser zu gefallen. In den letzten 2 Monaten hat sie 4 Blüten gemacht:
Tolles Bild, Heike!
Ich hab meine mit der roten Zunge zufällig heute morgen auch fotografiert und dabei festgestellt, dass sie neben den drei BT an denen sie gerade blüht noch 4 neue schiebt
Habitus:
Übrigens steht in der aktuellen "Die Orchidee" 62(3), 2011 ein Artikel über die Umbenennung dieser Art in Rubellia aurea (Garay) Baumbach.
Und hier noch ein Bild wie sich an einem Lepanthopsis-Teilstück ein Kindel bildet und an dem anderen Blatt vielleicht ein neuer BT
Nochmal vielen Dank an Heike, von der ich das Teilstück bekommen habe!
Platystele misera blüht seit dem Kauf im Februar durchgehend, mittlerweile an 2 Rispen, die alte Rispe ist ca. 40 cm lang:
nur Blitz
mit Maßstab
So sehen die lustigen weinroten Lippen aus, wenn ich von oben ins Aqua gucke:
Und die andere Rispe mit Aqua-Beleuchtung:
Schöne Grüße,
Heike