Lonis Orchideenforum

Phragmipedium Rio Mira

#1 von rauhaariger , 15.12.2023 17:23

Zitat von rauhaariger im Beitrag Paphiopedilum und Phragmipedium #3
Zitat von rauhaariger im Beitrag Paphiopedilum und Phragmipedium #3
Phragmipedium `Rio Mira´ ist eine Primärhybride aus Phragmipedium hirtzii × Phragmipedium longifolium, welche von Ecuagenera 2019 als Hybride angemeldet wurde, obwohl sie bereits unter dem Namen Phragmipedium × roethianum von Olaf Gruß 1998 als Naturhybride beschrieben wurde.
Sie wächst bei mir seit April diesen Jahres, sehr hell, sehr feucht in der zweiten Reihe am Südfenster.

Vor ca. 11 Monaten zeigte ich die Erstblüte meiner Rio Mira. Nun hat sie ihre 17. und vorerst wohl letzte Blüte geöffnet.
Zwei weitere Triebe sind inzwischen auf blühstärke herangewachsen, ich gehe davon aus, das Schauspiel geht bald weiter.

Kann man wohl getrost als blühfreudig bezeichnen

Ich widme dieser wunderschönen Pflanze mal einen eigenen Thread.

Im Sommer zeigte ich sie das letzte Mal. Tatsächlich brachte sie dann noch eine 18. Blüte. Kurz nach dem Abblühen bildete sich dann eine neue Infloreszenz, welche im November zu blühen begann. Im oberen Teil der Infloreszenz blüht nun die 2. und 3. Blüte, während sich unten eine weitere Verzweigung entwickelte, welche nun eigenständig, Blüte um Blüte bringen wird. Es werden sicher nicht so viele sein wie im Terminalbereich aber eine weitere Knospe zeigt sich da schon jetzt.

Insgesamt ist die Pflanze jetzt ab Topfoberkante mehr als 80 cm hoch. Sie ist sehr longifoliumlastig. Ich Pflege noch eine zweite Pflanze dieser Hybride welche deutlich kompakter nach der hirtzii kommt, jedoch in den zwei Jahren wo ich sie habe noch nie geblüht hat.

LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!

rauhaariger
rauhaariger
Mitglied

RE: Phragmipedium Rio Mira

#2 von rauhaariger , 26.07.2024 13:41

Kleines Update!

Die lange Infloreszenz, die im letzten Jahr mit dem Blühen begann hat jetzt seine 19. Blüte und es ist noch kein Ende anzusehen. Inzwischen gibt es zwei weitere Infloreszenzen die unermüdlich Blüte um Blüte bringen. Im August werden es zwei Jahre sein, wo sie bis auf einen Monat, durchweg geblüht hat.
Reichlich Triebe stehen in den Startlöchern und ein paar kräftige Teilstücke habe ich schon abgenommen, weil ich kaum noch weiß wohin mit der Pflanze.
Zum Größenvergleich habe ich mal meine Frau daneben gestellt.

LG Jörg

Angefügte Bilder:
riomira-6034.jpg  

rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 26.07.2024

#3 von rauhaariger , 03.01.2025 18:43

Im Frühjahr 2022 bekam ich die beiden abgebildeten Pflanzen von Ecuagenera als Phragmipedium Rio Mira (hirtzii x longifolium) Das Foto der beiden Pflanzen entstand im Sommer 2022 und deutlich sah man den Unterschied. Ich war mir nicht sicher ob hier Etiketten vertauscht wurden oder es sich um die natürliche Streuung innerhalb einer Hybride handelt.

Die rechte Pflanze begann dann im Herbst 2022 zu blühen und blüht seit dem bis auf wenige Tage ununterbrochen, es ist die, die ich euch hier bisher immer gezeigt habe.

Die linke Pflanze legte Jahr für Jahr ein ordentliches Wachstum hin, war insgesamt jedoch deutlich kompakter und von Blüten keine Spur.
Im September nun die große Überraschung, eine Infloreszenz kündigt sich an, dann 2,4, dann 6. Inzwischen blühen 4, eine ist in den nächsten Tagen zu erwarten und die sechste ist stecken geblieben, die wächst seit ein paar Wochen nicht mehr weiter.

Fest steht nun, beides sind Rio Mira. Während die rechte in allen Belangen eher longifoliumlastig ist, tendiert die linke deutlich zu hirtzii. Sie wächst wie schon gesagt kompakter, ist nicht so schnell zum Blühen zu bewegen, ist es aber erst mal soweit gibts kein halten mehr und sie macht bei weitem nicht so lange immer weiter folgende Blüten wie die Große. Die Infloreszenz ganz rechts wird das Blühen bereits nach drei Blüten einstellen, während meine Große inzwischen bei Blüte Nr. 26 an einer Infloreszens bastelt.

Insgesamt sind sie sehr pflegeleicht und durchaus als Anfängerpflanze zu bezeichen. Deutlich genugsamer als longifolium und an hirtzii gar nicht zu denken, das ist eine Zicke gegen die hier.

LG Jörg

rauhaariger
rauhaariger
Mitglied

#4 von Birgit22 , 03.01.2025 19:39

Der Topf sieht toll aus mit den vielen wunderschönen Blüten.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz