@Schilleriana
Ein schönes Exemplar, der Duft hängt von Sonnenschein und Luftfeuchtigkeit ab, d.h. manchmal muß man etwas Geduld haben, um in den vollen Genuss zu kommen.
Dann bemerkt man ihn bereits im Abstand von 1-2 m oder sogar weiter.
Beste Grüße
Rüdiger
Zitat von Ruediger im Beitrag #32
@Schilleriana
Ein schönes Exemplar, der Duft hängt von Sonnenschein und Luftfeuchtigkeit ab, d.h. manchmal muß man etwas Geduld haben, um in den vollen Genuss zu kommen.
Dann bemerkt man ihn bereits im Abstand von 1-2 m oder sogar weiter.
Welch eine wunderschöne Blüte! Ja, um die wäre es wirklich schade gewesen.
Lg Claudia
violett
Die verschiedenen Phalaenopsis bellina Formen haben es mir auch angetan. Ich liebe nicht nur die Blüten und den Duft, sondern vor
allem die wunderschönen großen Blätter. Ältere Pflanzen fallen Besuchern auch ohne Blüten fast immer als erste auf.
Phalaenopsis bellina (Ooi x Wu) x sib
Phalaenopsis bellina Fire
Phalaenopsis bellina OS
Phalaenopsis bellina OS x bellina Red Apples.
Meine einzige eigene bellina Kreuzung ist geworden wie gehofft, die Salatblätter der OS, und viel von der Blütenfarbe der Red Apple.
Die Erstblüte war zwischen den Blättern eingeklemmt, darum sieht sie etwas verhauen aus.
Phalaenopsis bellina pink stem prop
Phalaenopsis bellina Red Apples x self
Phalaenopsis bellina
Phalaenopsis bellina var. pink × sib
Die blüht zwar nicht wie bellina pink, dass war auch nicht zu erwarten, aber interessant ist die Blüte mit relativ wenig Rotanteil in den Petalen
und der oberen Sepale schon.
Phalaenopsis bellina von Wichmann
Phalaenopsis bellina Wu
Liebe Grüße
Bernd
tolle bellina Parade Bernd!
Da muss es bei dir gerade himmlisch duften bei soviel Blüten
A Woidviadla drei Leit
Super, Bernd! Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass die "Fire"-Form anders duftet als die runderen, kannst du das bestätigen?
Liebe Grüße, Nina
Was für eine geniale bellina-Sammlung, Bernd, der Hammer! Die haben alle tolle Form und Farbe, das ist selten.
Woher kommt eigentlich die Bezeichnung Fire für die O-beinigen Pflanzen? Das hab ich bis vor kurzem nie gehört, früher hieß die Form var/f murtoniana. Siehe hier im 1. Beitrag, leider gibt es da keine Fotos mehr:
Phal. bellina
Schöne Grüße,
Heike
Was heißt denn "nur klassisch"? Sie hat halt keinen Fantasienamen, das ist alles.
Dafür ist es dennoch eine sehr schöne Phal. bellina!
Liebe Grüße,
Fabian
Danke Fabi! Durch Züchtung hat sich v.a. die Form bei den modernen bellinas ja schon sehr zum runden hin verändert. Die Pflanze stammt noch aus einem O&M import von 2013 und sie hat die Form wie sie eigentlich für bellina typisch ist, das meinte ich mit klassisch.