Ich eröffne mal einen neuen Thread für diese Art, für den es bis heute anscheinend keinen gab. Wie es scheint ist die Art selten in Kultur, um so mehr freue ich mich, dass ich ein Pflanzerl (oder genauer gesagt 3 in einem Topf) bei Popow gefunden habe . Manchmal wird sie als Synonym zur P. pulcherrima geführt, aber sie sieht zumindest vom Habitus ganz anders aus. Die Blätter sind sehr hart (eher wie P. buyssoniana) und marmoriert. Ausserdem ist die Pflanze echt mini, obwohl sie blühfähig ist.
Zur Blüte kann ich noch nichts sagen, da sie nicht blüht, die Blütezeit soll Sommer-Herbst sein, bin mal gespannt, ob ich sie dieses Jahr schon zum Blühen bekomme.
Herkunftsland ist Thailand und dort wächst sie terrestrisch. Dementsprechend ist sie in festeres Substrat mit kleinen Steinen gepflanzt. Insgesamt macht die Pflanze einen soliden Eindruck.
Würde mich freuen, wenn jemand, der sie auch pflegt, seine Pflegeerfahrungen posten könnte. Habe dazu fast nichts gefunden. Ich halte sie mal wie übliche Phalaenopsis, recht schattig (in 3. oder 4. Reihe), 22-25°C, regelmässig, aber kontrolliert gießen und sprühen.