Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina 2

#46 von Fabi , 24.07.2024 09:58

Das habe ich auch schon so verstanden, aber mit fortlaufender Zucht werden die Bezeichnungen für Phal. bellina (aber auch für andere Arten) immer abstruser. Daher musste ich jetzt nochmal hervorheben, dass deine "klassische" Phal. bellina schlicht sehr schön ist, auch ohne klangvollen verkaufsfördernden Beinamen.


Michael Ooi hat ja beispielsweise seit langem eine Zuchtlinie für rundere Phal. bellina. Anstelle von fantasievollen Klonnamen benennt er diese Pflanzen aber schlicht mit "F4" oder "F5", um auf die jeweilige Tochtergeneration hinzuweisen. Damit weiß man als Käufer über wie viele Generationen die entsprechende Pflanze selektiert wurde. Das ist zumindest für mich ein Mehrwert.

Andere bekannte Klone sind beispielsweise Phal. bellina "Ponkan" oder Phal. bellina "Chen". Bei der Phal. bellina "Ponkan" wurde es dann ja schon etwas dubios, als dann irgendwann Pflanzen als "Ponkan Select" bezeichnet wurden. Was soll einem das sagen? Sind das dann Nachkommen der ursprünglichen "Ponkan" oder sind es nur Sämlinge aus Zuchtlinien, die der "Ponkan" ähnlich sind bzw. sein sollen? Da wird es dann entsprechend schwierig.

Der derzeitige Trend gibt uns ja jetzt auch wieder weniger runde, dafür schmale und höhere Blüten bei Phal. bellina. Warum man die jetzt "Fire" und "Fire-Shape" nennen muss entzieht sich mir nun mal. Aber mit Klonnamen verkauft es sich wohl wieder besser. Ganz daneben finde ich die neuen, sehr zart gefärbten Phal. bellina(?). Diese werden dann beispielsweise als Phal. bellina var. Pink verkauft. Da gehe ich dann irgendwann nicht mehr mit. Wenn dann Varietäten und Formen mit irgendwelchen Klonnomen vermischt werden, dann finde ich das einfach nicht gut. Dann sollen die Züchter doch zumindest mal angeben was genau in diesen Pflanzen steckt. Das wäre mal interessant zu wissen.

Ich möchte hier niemandem eine Phal. bellina "Fire" oder Phal. bellina var. Pink schlecht reden, keineswegs! Ich mag die Blüten teils auch. Nur die derzeitige Benennung dieser Pflanzen gefällt mir nicht. Ich hoffe ihr versteht das!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.951

RE: Phal. bellina 2

#47 von Solanum , 24.07.2024 10:10

Ja, die immer wieder neuen, "besseren" Namen sind schon recht albern, ein bisschen wie Ultra, Mega, Super Waschmittel. Und noch mehr nervt, wenn ein Händler sich einen total beliebigen Namen wie Fire ausdenkt, und auf einmal reden alle von Fire-Form oder Fire-Typ für alle Pflanzen, die so ähnlich aussehen. Dabei hatte die Form wie gesagt schon einen Namen, murtoniana. Das ist ein bisschen, als würden alle equestris mit blauer Lippe Wanchiao Blue nennen, egal von welchem Züchter sie stammt, anstatt den korrekten Namen f. cyanochilus zu verwenden.

Was Farbformen angeht, sehe ich kein Problem darin, Mischzuchten herzustellen, die Ergebnisse sind ja schön und beliebt. Aber ob "pink" jetzt so eine hilfreiche Bezeichnung ist für eine Naturform, deren Standardfärbung sehr sehr pink ist... Da wäre doch etwas wie "Klon X x f. alba" oder vielleicht auch semialba korrekter und man weiß eher, was man bekommt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 11.027

RE: Phal. bellina 2

#48 von Sherrylein , 24.07.2024 10:50

Wurde die "Fire" nicht auch mal als "Wild" oder wilde Form betitelt? Ich meine mich erinnern zu können. Wobei gegen "Fire" nicht einzuwenden ist, wenn es sich dabei um einen Klon handelt. Als Typ-Bezeichnung macht es natürlich keinen Sinn.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 198

RE: Phal. bellina 2

#49 von Fabi , 24.07.2024 12:30

Zwischendurch gab es auch mal welche die als "Wild" oder "Wild Selected" gehandelt wurden, das stimmt. Aber die Zusammenhänge kann man da ja nicht nachvollziehen.
Wenn es genau einen "Fire"-Klon gäbe, der dann auch nicht mit botanischen Varietäten durcheinandergeworfen würde, dann wäre es ja in Ordnung. Leider ist es aber eben derzeit noch etwas chaotisch; neue Namen verkaufen sich wohl besser.

Auch gegen Mischformen verschiedener Farbformen habe ich wie gesagt nichts einzuwenden, die sind teils wirklich genial (siehe Simones wunderschöne Phal. violacea). Aber bitte benennt diese dann auch korrekt. Mehr verlangen wir ja gar nicht.


Damit wir hier nicht nur meckern, zeige ich jetzt auch nochmal zwei Phal. bellina, die jetzt gerade bei mir blühen:

Phalaenopsis bellina ("Rolf" x "987")

Phalaenopsis bellina ("Rolf" x "987")


Phalaenopsis bellina

Phalaenopsis bellina


Die Farbe passt so einigermaßen, ich glaube meine derzeitigen Fotoleuchten verhauen gerade bei einigen Magentatönen den Weißabgleich in der Kamera total und ich bekomme es nachträglich nur so mäßig hingebogen. Um die Säule herum passt es ganz gut. Dort, wo die Färbung besonders intensiv ist, driftet es manchmal etwas zu stark ins bläuliche/violette. Es handelt sich hierbei also definitiv nicht um coerulea-Varianten, falls es bei einigen Displays eventuell so rüberkommen mag.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.951

RE: Phal. bellina 2

#50 von Ruediger , 24.07.2024 16:06

Der Namenskreativität sind keine Grenzen gesetzt, persönlich finde ich beschreibende englische Zusätze i.O., da kann sich zumindest jeder etwas vorstellen.

Ärgerlich wird es allerdings, wenn bekannte Klone und Selbstungen wild durcheinander verkauft werden.
Schlampigkeit oder Kalkül?

Mir ist das bereits öfters aufgefallen, das bei Selbstungen dies gerne mal unter den Tisch fällt, meisten kriegt man das am Rande mit, bzw. kann man es ahnen, wenn man möchte.

Phal. bellina 'Pokan' wird momentan verkauft, vmtl. ist es eher Phal. bellina 'Pokan' x self.
Pokan war ein Naturfund, und nun gibt es sogar die Kreuzung Pokan x wild, was auch immer das aussagen soll.😂

Und auch woanders wird es kunterbunt, Phal. gigantea var. alba 'Ta Wei' oder Ta-Wei oder Tawei, habe ich nun alle Klon-Varianten?
Gibt es natürlich auch als Selbstung oder MC.

Und als var. alba und f. decolorata.


Schon bei so etwas fängt es an, ich hatte damals mit Eric Christenson geschrieben, dem Autor der Monografie von Phalaenopis, er meinte auf meine Frage was „richtiger“ sei, es müsse eigentlich f. alba heißen, var. alba wäre nicht ganz korrekt, da bei nur einem Unterschied im Farbmerkmal laut Kodex eigentlich „forma“ richtig wäre, bei mehr wäre „ varietas“ angemessen.

Tja, wenn allerdings bereits die Taxonomen bei sich schludern, dann kann der Händler, Gärtner oder das Labor noch mehr schludern.
Das Chaos wird damit perfektioniert.😜


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.102
zuletzt bearbeitet 24.07.2024

RE: Phal. bellina 2

#51 von cklaudia , 25.07.2024 20:58

Nun blüht bei mir die Phal. bellina var. blue x selbst.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.956

RE: Phal. bellina 2

#52 von Bernd , 01.08.2024 14:53

Alles toll was ihr zeigt, und viele interessante Infos über die unlogische Namensgebung.

Zitat von zanellosis im Beitrag #38
Super, Bernd! Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass die "Fire"-Form anders duftet als die runderen, kannst du das bestätigen?

Alle bellina Formen durften etwas anders Nina. Die bellina Pink stem duftet nicht ganz so streng, eher etwas süßlich.
Ich finde die ganzen Namen auch ziemlich irreführend, aber das wird wohl für den Verkauf gemacht. Ist bei equestris ja
nochmal schlimmer.
Ich kümmere mich nicht mehr wirklich um solche Anhänge, sondern freue mich über Blüten, Blätter, und den Duft von bellina.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.332

RE: Phal. bellina 2

#53 von Schönbrunnerin , 09.08.2024 10:24

meine als bellina 'green' erhaltene Pflanze blüht auch wieder.
das 'green' hab ich für mich persönlich als Marketing-Gag gestrichen
aber ich bin zufrieden mit ihrer Blüte



A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.873

RE: Phal. bellina 2

#54 von Birgit22 , 09.08.2024 10:28

Ich finde die super schön mit diesen kräftigen Farben.
Wenn Deine Zufriedenheit siinken sollte, wäre ich .....

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Phal. bellina 2

#55 von Coldcase , 09.08.2024 10:31

Klasse , Dani


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815

RE: Phal. bellina 2

#56 von Fabi , 18.08.2024 18:07

Meine Phal. bellina (f. caerulea) blüht jetzt wieder:

Phalaenopsis bellina f. caerulea

Phalaenopsis bellina f. caerulea

Keine "wilde" Blüte, dafür aber eine sehr schön sternförmige.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.951

RE: Phal. bellina 2

#57 von Solanum , 19.08.2024 23:29

Dani, die ist ja toll, sieht total wild aus, aber ohne die O-Beine

Fabi, geniale Färbung!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 11.027

RE: Phal. bellina 2

#58 von Waltraud , 20.08.2024 05:53

Was für eine tolle Farbe , himmlisch !
Das dunkle lila sieht man selten .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 701

RE: Phal. bellina 2

#59 von cklaudia , 20.08.2024 19:31

Wunderschön Fabi.

Oh nein!!!
Meine Phal. bellina var. blue x selbst hat eine Freakblüte hervorgebracht! Das hat sie noch nie zuvor gemacht.


Das muss sie auch nie mehr machen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.956

RE: Phal. bellina 2

#60 von Fabi , 20.08.2024 22:18

Ich danke euch!
Ich bin auch sehr froh, dass sie doch immer wieder so schön blüht. Ich habe sie damals nicht blühend gekauft, was ich bei Phalaenopsis bellina und Phalaenopsis violacea eigentlich nicht mehr mache, da mir zu häufig die Blüten doch nicht so ganz gefallen. Bei dieser Pflanze wurde ich zum Glück dafür nicht "bestraft".

Da ist wohl was schiefgelaufen, Claudia!
Das muss ja aber schon vorher von außen absehbar gewesen sein, dass da was nicht ganz stimmen kann.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.951


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz