Das habe ich auch schon so verstanden, aber mit fortlaufender Zucht werden die Bezeichnungen für Phal. bellina (aber auch für andere Arten) immer abstruser. Daher musste ich jetzt nochmal hervorheben, dass deine "klassische" Phal. bellina schlicht sehr schön ist, auch ohne klangvollen verkaufsfördernden Beinamen.
Michael Ooi hat ja beispielsweise seit langem eine Zuchtlinie für rundere Phal. bellina. Anstelle von fantasievollen Klonnamen benennt er diese Pflanzen aber schlicht mit "F4" oder "F5", um auf die jeweilige Tochtergeneration hinzuweisen. Damit weiß man als Käufer über wie viele Generationen die entsprechende Pflanze selektiert wurde. Das ist zumindest für mich ein Mehrwert.
Andere bekannte Klone sind beispielsweise Phal. bellina "Ponkan" oder Phal. bellina "Chen". Bei der Phal. bellina "Ponkan" wurde es dann ja schon etwas dubios, als dann irgendwann Pflanzen als "Ponkan Select" bezeichnet wurden. Was soll einem das sagen? Sind das dann Nachkommen der ursprünglichen "Ponkan" oder sind es nur Sämlinge aus Zuchtlinien, die der "Ponkan" ähnlich sind bzw. sein sollen? Da wird es dann entsprechend schwierig.
Der derzeitige Trend gibt uns ja jetzt auch wieder weniger runde, dafür schmale und höhere Blüten bei Phal. bellina. Warum man die jetzt "Fire" und "Fire-Shape" nennen muss entzieht sich mir nun mal. Aber mit Klonnamen verkauft es sich wohl wieder besser. Ganz daneben finde ich die neuen, sehr zart gefärbten Phal. bellina(?). Diese werden dann beispielsweise als Phal. bellina var. Pink verkauft. Da gehe ich dann irgendwann nicht mehr mit. Wenn dann Varietäten und Formen mit irgendwelchen Klonnomen vermischt werden, dann finde ich das einfach nicht gut. Dann sollen die Züchter doch zumindest mal angeben was genau in diesen Pflanzen steckt. Das wäre mal interessant zu wissen.
Ich möchte hier niemandem eine Phal. bellina "Fire" oder Phal. bellina var. Pink schlecht reden, keineswegs! Ich mag die Blüten teils auch. Nur die derzeitige Benennung dieser Pflanzen gefällt mir nicht. Ich hoffe ihr versteht das!