Dendrobium nobile blüht.
Ist nicht so selbstverständlich das man die Dendrobium nobile im Terrarium zu blühen bekommt, da ja die benötigte kalte Ruhephase nicht einzuhalten ist.
Aber anscheinend reicht der Temperaturunterschied von Sommern und im Winter.
Sommer um 22 bis 26° im Terrarium und im Winter während der Heizphase Nachttemperaturen 17 bis 18 und Tagestemperatur 21 bis 22°.
Von Dezember bis Februar halte ich die Dendrobium nobile sehr trocken. Kann sein, dass, das schon reicht, um sie zu blühen zu bringen, den genauen Betrachter wird aufgefallen sein, dass sie nicht nur Blüten zeigt, sondern auch Kindel, das könnte von der unzureichenden kalten Ruhephase sein, optimal sind Temperaturen in der Ruhephase um 15° und mindestens 3 Monate trocken halten, nur hin und wieder besprühen.
Diese kühlen Temperaturbedingungen kann ich der Dendrobium nobile im Terrarium nicht anbieten, aber sie blüht, wenn auch nicht ergiebig.
Liebe Grüße
Peter
@Orchidelle Ich sehe mir gerade den Shop von Akerne an und die haben 2 verschiedene Kulnura Mill, wo wohl verschiedene Klone eines Elternteils verwendet wurden. Weißt du noch, welche du hast, F132 oder F195?
Schöne Grüße,
Heike
@JW wow, die Renantanda ist toll! Schöne Farbmischung aus pink und orange^^
Weißt du, ob alle Kreuzungen aus Neofinetia falcata und Renanthera monachica diese Farbe bekommen? Oder muss die mit "Maui's Mini Freckles" bezeichnet sein?
Ich weiß nur, dass die mit dieser Farbgebung auf "Maui's Mini Freckles" registriert ist.
Sonnige Grüße!
Jens
Guten Tag,
Bei mir blühen Phalaenopsis stuartiana (zum 3. bei mir)
und Phalaenopsis mannii, welche ich bisher als unkompliziert empfinde. Ich hätte bei ihr nicht erwartet, dass sie direkt bei mir blüht, ich habe sie nicht so lange.
Bei der stuartiana fangen die Blätter endlich an gesünder auszusehen.
Das ist unglaublich wie individuell Pflanzen sein können und wie unterschiedlich schnell sie sich an der häuslichen Umgebung anpassen.
Ganz liebe Grüße
Desiree
Sonnengelbe Schönheiten mit einer hübschen Ausnahme !
Besonders toll finde ich die Phal. Rheingold -pallens , gratuliere Sylvia !
Danke Waltraud
Yvonne , es mituot ja bei dir schöne Blüten
Liebe Grüsse , Sylvia
Bei mir blüht einiges ,unter anderem die Paphiopedilum Saint Swithin, Dendrobium victoria reginae, Promenea sunlight und Dendrobium nobile
LG Jan , hoffe sie gefallen euch