Ich habe mal bei der Aufnahme einer Chiloschista lindstroemii Blüte versucht den Einfluss verschiedener Belichtungssituationen zu zeigen.
Es ist nur einee einfache Spielerei, die mir aber mal wieder zeigt wie schwer es dann doch ist Licht zu kontrollieren.
Ich habe versucht in etwa die gleiche Schärfeebene zu erwischen, was aber durch das Wechseln der Blitze nicht ganz gelungen ist. Sicherlich könnte man aus den RAW-Dateien einiges herauskitzeln, hier zeige ich aber nur die jpegs die die Kamer ausspuckt.
@Alexander Zubehör für ein System mit zwei Blitzen ist bestellt. Vielleicht schaffe ich es dann noch ähnliche Fotos zu machen.
Das erste Bild habe ich mit meinem Ringblitz (Voking VK-110, eine Kopie des Canon Macro Ring Lite MR-14EX) gemacht. Dabei erhält man ein mehr oder minder gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild. Die Farben sind etwas wärmer.
Chiloschista lindstroemii s.s. by Phil, auf Flickr
Das nächste habe ich mit dem Canon Macro Twin Lite MT-24EX Zangenblitz gemacht. Vor den beiden Einzelblitzen sind zwei Lagen einer Diffusor-Folie angebracht. Die Ausleuchtung ist ähnlich, die Farben etwas kühler. Mit dem Zangeblitz kann man ziemlich viel rumspielen und mehrere Winkel der einzelnen Blitze ändern. Die Ergebnisse sahen für mich aber nicht sehr unterschiedlich aus. Die Schatten vielen bei jedem Bilder etwas anders.
Die letzte Aufnahme habe ich mit einem Canon 430EXII-RT Aufsteckblitz gemacht und auf der Linse war ein DÖRR SLR Universal Soft Diffusor angebracht. Das Licht kommt daher von oben ist, aber relativ "weich"
Mir gefällt das letzte Bild am besten auch wenn die Ausleuchtung nicht ganz optimal ist. Über Tipps wie man das Ergebniss verbessern könnte würde ich mich freuen.