Meine Güte, du erschlägst uns ja echt mit Informationen! Danke, Heike!
Die Beschreibung vom Fusarium scheint zu passen. Nicht, was das Mycel angeht, keine Ahnung, so genau habe ich mir das nicht angeschaut, ehrlich gesagt. Aber es könnte passen von den Bedingungen her, die es braucht.
Zitat
Es handelt sind um typische Schwächeparasiten, als Ursache für Befall können deshalb vor allem überhöhte Salzkonzentrationen, niedrige Bodentemperaturen, Fraß durch Bodenorganismen und ungeeignete, zu übermäßiger Nässe neigende oder auch stark torfhaltige Substrate genannt werden. Die Vermehrung von Fusarien und anderen Pilzen nimmt in stark torfhaltigen, sterilen Pflanzsubstraten auch deshalb besonders schnell zu, da andere Mikroorganismen als natürliche Gegenspieler in diesen Materialien fehlen.
Übermäßige Nässe könnte sein, überhöhte Salzkonzentration möchte ich auch nicht völlig ausschließen, und dann ist mein Substrat ja auf jeden Fall steril.
Von den anderen käme sonst Phytophthora in Betracht, da es ja auch unterirdisch ist. Bei mir ist es sehr warm und zumindest im Topf feucht. Oberhalb ist es sehr trocken. Einzelne Blattflecken habe ich zwar auch, aber wirklich nur sehr wenige. Das zieht immer von unten die Pflanze hoch.
Aliette habe ich noch jede Menge da - würde das denn auch gegen das Fusarium helfen?
Zitat von YardMan
Hallo Ramona, was mir bei deiner Pflanze auffällt ist diese extreme Scharzfärbung. Das konnte ich bei meinen Leichen noch nicht so feststellen. Rührt das vielleicht von zu vielen Salzen (verbrannt???) her?
Keine Ahnung, Markus, das ist auch nicht bei allen so extrem. Ich glaube aber nicht, dass es von zu vielen Salzen stammt, denn dann müsste sich das ja langsam über einen längeren Zeitraum hin entwickeln. Die Schwarzfärbung geht aber rasend schnell, nachdem es erst mal die Wurzeln zerlegt hat. Im Augenblick gieße ich mit 200 µS/cm, und jedes 4. Mal nur mit Osmosewasser.
Zitat von Eliza
Bei meinen kam das nur durch die Steinwolle den anderen geht es super und die Umgepflanzten erholen sich auch wieder.
(außer 2 Todesfälle, weil ich es zu spät bemerkt hatte)
Gut, dass sie sich wieder erholen! Wie gesagt, ich weiß es ja nicht, ob es jetzt daran liegt oder doch an was Anderem. Die eine in Rinde ist mir ja auch kaputt gegangen. Was ich mir aber vorstellen könnte, ist dass die Steinwolle es vielleicht noch verschlimmert hat. Zu feucht war es auf jeden Fall mal, nämlich als ich im September diese Viecher im Substrat hatte und dann die Töpfe getaucht habe. Das geht definitiv nicht!
Ich habe ja dann alle Pflanzen ausgetopft, das Substrat aufgelockert und etwas abtrocknen lassen, und dann wieder eingetopft. Seitdem gieße ich wieder, und die Pflanzen trocknen auch in einer Woche wieder ab. Außerdem habe ich jetzt bei fast allen Töpfen eine Schicht Styropor am Boden, weil es dort wirklich sehr schlecht abtrocknet.