@ All, gern geschehen.
@ Saphir, das mit der Yardstick tut mir unglaublich Leid. Ich kann mich ohne nachzusehen sehr gut an die Pflanze erinnern. Das war ein Megabomber.
Gräme dich nicht, das ist jetzt so und versuche es abzuhaken.
@ Nopsenfan, das freut mich. Ja, aus Fehlern von anderen lernt man und das ist auch gut so. Darum bin ich auch der Meinung, dass man auch immer seine Fehlschläge und kranken Pflanzen zeigen soll. Viele machen das aber aus Scham nicht oder weil sie denken sie haben es nicht drauf.
@ Sanne, das denke ich eher nicht. Denn der Wurzelpilz ist irre schnell. Das geht von einer Woche auf die andere. Ich hatte definitiv auch schon verfaulte Wurzeln aber das Schadbild war anders. Vor allem wurden die langsam faulig und quasi nicht von heute auf morgen. Und es waren auch keine verdörrte, harte Wurzeln mit im Topf. Auch war das Substrat sehr verdichtet und konnte nur sehr langsam abtrocknen. Was ja aber diesmal nicht der Fall sein kann, denn zu 99 % sind meine Töpfe nach 3-5 Tagen wieder komplett trocken.
Ich vermute, dass es gerade im Winter mit dem Pilz schneller geht. Wir haben kühlere Bedingungen auf den Fensterbänken. Bei mir ist dass das 2. Mal und wieder im Winter dass meine Pflanzen diese Krankheit heimsucht. Gut, jetzt ist es so. Ich werde versuchen an die Mittel die Regina vorschlägt ranzukommen. Ich kenne da jemanden. Ich frage mal nach und sage euch dann Bescheid. Wenn ich dran kommen kann, dann bestelle ich was und dann teilen wir es auf alle Betroffenen auf.