Oh je, jetzt erwischt es Euch auch...
Das ist kein Thema über das ich gerne rede. Vater nennt es einen Wurzelpilz, ob es aber wirklich ein Pilz ist kann ich nicht sagen.
Zumindest scheint es nicht sehr ansteckend zu sein und es betrifft manche Arten mehr als andere, dann wiederum sind alle betroffen.
Beispiel: wir hatten 100 Tetra Perfection Sämlinge getopft, diese standen wiederum auf einer Unterlage aus Torf wegen der Feuchtigkeit. Hier waren viele Interessenten, leider hat keiner eine bekommen, sie kippten uns nämlich alle um. Nebendran die Venus waren alle fit! Gleiches Wasser, gleicher Dünger, gleiches Substrat.
Trauermücken könnten bei der Übertragung eine Rolle spielen. Auch ein schnell austrocknendes Substrat ist schlecht.
Die Wurzeln trocknen erst ein, wenn sie dann länger feucht sind beginnen sie zu faulen und zu schimmeln. Die befallenen Pflanzen sind selten zu retten, sofort umtopfen, alle trockenen/faulen Wurzeln entfernen, am besten dann nur noch 2 Blätter übrig lassen da die wenigen guten Wurzeln die Pflanze nicht ernähren können. Vor dem neuen Topfen in ein Fungizid tauchen und ruhig 15 Min schwimmen lassen.
Pflanzen die (bei uns) anfällig waren hatten oft in der Naturformen/Kreuzung einen Anteil an: tetraspis, fuscata, kunstleri, stuartiana, modesta, braceana.
Die Stammfäule und dabei abfallenden Blätter sind wieder eine andere Geschichte. Mit geringer LF verschwindet das Problem fast immer. Meine Braquestris hats auf der Fensterbank aber auch plötzlich getroffen. Die neue wächst jetzt im Treibhaus unter hoher LF wie Gift.
Die Stammfäule trifft (bei uns) oft die Naturformen/Kreuzungen mit dünnen Blättern: amboinensis, modesta und die buntblättrigen: celebensis, lindenii, stuartiana.
Grundsätzlich sind diese Krankheiten etwas, was man einer Pflanze beim Kauf nicht ansieht, sie kann gesund aussehen und infiziert sein oder gesund sein und sich bei Euch über eine Pflanze infizieren, bei der es nicht ausgebrochen ist. Auch weiß ich keine Antwort auf die Frage, ob eine Pflanze die es überlebt hat weiterhin Träger sein kann oder gesund wird. Bei der Braquestris passierte es nach 2 Jahren bei mir, es kamen auch kaum andere Zugänge auf die Fensterbank. Diese sind bis heute aber gesund.
Diese Krankheiten sind selten gattungsübergreifend, die Cattleya bei uns haben keinerlei Probleme und die Dendrobien und Oncidien zeigten keine Probleme.