Zitat von Solanum im Beitrag #90
Petra, ich meine, mich vage an eine aurea von dir zu erinnern, aber es ist sooo lange her - das wird nicht dieselbe sein, oder?? Das wäre der Hammer! Sie ist auf jeden Fall sehr schön!
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Tolle Pflanzen, Claudia! Ich bräuchte auch noch eine für den Winter, die ich habe, blühen im Sommerhalbjahr.
Beste Grüße
Thomas
Danke, Thomas. Dann brauchst du eine equestris var. rosea, würde ich sagen.
Bei mir blüht wie gesagt die "komplette" var. rosea Nr.1 (3 Pflanzen) und von der equestris var. rosea Nr. 2 haben auch alle 4 Pflanzen einen BT. Heute hat sich gerade die 1. Blüte geöffnet (zeige ich nächstens Mal).
Die equestris 'Orange', die wahrscheinlich ebenfalls eine rosea ist, bastelt auch an BTs (zwei bei 3 Pflänzchen).
Meine normale equestris und diejenigen mit weissen Blütenblättern blühen bei mir auch im Sommer/Herbst.
Lg Claudia
violett
Bernd zeigt auch jeden Winter ein paar schöne Blüten, ich werde mal versuchen, dass ich auch eine finde. Aktuell wird bei meinen üblichen Quellen keine blühend angeboten.
Beste Grüße
Thomas
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Zitat von Queen Jane im Beitrag #97
Bernd zeigt auch jeden Winter ein paar schöne Blüten,
Liebe Grüße
Bernd
Superschönes Exemplar!
Bei meiner equestris var. rosea mit den kleineren Blüten und gelbem Kallus habe ich mich letztes Mal verzählt. Ich habe mittlerweile 5 Pflanzen mit BT, nicht vier.
Eine davon hat mich wirklich überrascht: Ende September 21 habe ich 2 Kindel, die noch an BTs hingen, zusammen in einen 9er-Topf gepflanzt. Das kleinere hatte eine Blattspanne <5cm.
Einen Monat später wuchs ein neues Herzblatt und zu meinem grossen Erstaunen ein BT.
Foto vom 23.10.21, BT bei der kleinen unten rechts:
Ich glaubte nicht, dass sich da noch viel entwickeln würde, aber 1 Monat später war der BT schon gut gewachsen. Foto vom 25.11.21:
Irgendwann entwickelte sich tatsächlich eine Knospe, die nun erblüht ist. Süss.
Die Blüte ist knapp 2cm breit, etwas kleiner als die der Mutterpflanze. Noch eine Nahaufnahme der Blüte:
Lg Claudia
violett
oooch wie schnuckelig ! Wenn du mal iiirgendwann ein Kindel abgeben willst, die fänd ich auch klasse. Hab von Kuuki auch eine die weiß ist auf dem Kallus, braucht aber sicherlich noch.
Besten Gruß,
Julia
@cklaudia
So niedlich, dein blühstarker Kindergarten.
Ich ergänze mal um meinen blühstarker Mini, Phalaenopsis equestris 'Struber Kindl':
Sie sitzt im 6er Töpfchen.