Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata #2 (Vanda falcata)

#436 von Bella.Doro , 23.03.2023 11:44

@Solanum Wenn ich mir Fotos von (Vanda und Neo) Neuerwerbungen hier im Forum anschauen, haben diese oft weniger oder genauso viele Blattpaare und blühen. Und ich kann jetzt schon einen einzigen Blütentriebansatz am Hauptfächer sehen. Das könnte bedeuten, dass dieses Jahr wieder nur der Hauptfächer blüht, wenn ich mich nicht irre . Es sei denn, die Ableger blühen nicht gleichzeitig mit dem Hauptfächer.
Daher würde ich gerne wissen, wann genau, in welcher Phase, eine Temperaturabsenkung sinnvoll wäre und wie lange…

Liebe Grüße Bella

Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher

#437 von Chemengel , 23.03.2023 12:51

Dazu kommt dass manchmal Pflanzen nicht zusammenhängen die man kauft, oder eben Fächer haben die zu klein sind. Ein etwas kühleres Fenster wo es abends 13...16 Grad wird im Winter ist manchmal ganz gut um manchmal ihnen etwas zu helfen.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#438 von Bella.Doro , 23.03.2023 14:45

Ich habe folgendes im Internet gefunden:

https://orchidculture.com/COD/FREE/FS344.html

Ich hänge meine Neos Vormittags ab jetzt vorerst nach draußen. Ich probier es mal aus …

Liebe Grüße Bella

Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
zuletzt bearbeitet 23.03.2023

#439 von Bella.Doro , 23.03.2023 14:50

gelöscht

Liebe Grüße Bella

Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
zuletzt bearbeitet 23.03.2023

#440 von Solanum , 23.03.2023 16:01

Die Zahl der Blattpaare ist vermutlich nicht so wichtig wie die Größe, und die ist bei dem Trieb deutlich geringer...
Das mit dem Rausstellen kannst du mal probieren, ich kann nur von meinen etlichen Neofinetias sagen, dass sie das nicht brauchen (im Gegenteil, die Amami hat erst geblüht, als ich sie drinnen gelassen hab). Aber schaden wird es bei der Shutenno wahrscheinlich nicht
Ansonsten noch über die Blütezeit: Bei mir blüht die Shutenno über einen langen Zeitraum im Sommer immer wieder, während die anderen sehr synchron (also die BT einer Pflanze alle gleichzeitig) normalerweise 1x im Jahr blühen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#441 von Chemengel , 23.03.2023 17:15

Ich glaube es kommt bei den meisten auch drauf an wie lange man sie hat, und damit meine ich nicht nur 1-3 sondern 5-10 Jahre. Manche Pflanzen stellen sich nur ganz gemächlich um, manche gar nicht.
Mein Cluster Ryokufu, den ich vor zwei Jahren ? von @SternchensMama bekommen habe wächst auch super aber blüht halt nicht, obwohl unsere Pflegebedingungen sich nicht grundlegend unterscheiden und der Cluster eindeutig blühstark sein muss.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#442 von Seirim , 23.03.2023 23:50

Ich hatte es auch schon häufiger dass ich eine Neo mit kräftigen Haupttrieb bekommen habe und erst einige Jahre später die Kindel geblüht haben, der Haupttrieb aber nicht, wie z. B. bei meiner Manjushage (da hat es auch 3-5 Jahre gedauert, weiß nicht mehr genau. Ich hatte sie aber blühstark gekauft und sie hat vorher definitiv auch schon mal geblüht) . Manche Neos blühen garnicht, einige nur alle 2 Jahre, andere mehrmals im Jahr. Alles sehr unterschiedlich, einen ultimativen Trick gibt es leider nicht. Manchmal hilft nur Geduld haben.

LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.

Seirim
Seirim
Mitglied

#443 von SternchensMama , 24.03.2023 06:44

Ich kann Stefan nur zustimmen.
Ärgerliche Wahrheit, du bekommst eine neue Pflanze, die im Zweifel sogar einen alten BT hat und hegst sie, sie verweigert aber.

Da hilft nur Geduld, weiterhin gute Pflege und noch mehr Geduld.

Das geht halt nicht auf Knopfdruck.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#444 von Bella.Doro , 24.03.2023 08:46

Vielen Dank für Eure Tipps! Ja klar, aus mir spricht natürlich die nackte Ungeduld .
Ich finde den Habitus der Orchideen recht ansprechend, aber die „Ladies“ sollen gefälligst endlich blühen!

Ich finde die Tatsache, dass die Neos (in der Natur) im Extremfall bis zu -7°C aushalten können sehr interessant. Auch deswegen habe ich sie gestern direkt raus vor die Terrassentür gehängt. Meine Cymbidien stehen schon seit ner Woche draußen. Bei minimal +5°C hole ich aber alle wieder rein.

Liebe Grüße Bella

Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher

#445 von *gregor* , 26.03.2023 12:48

Meine Yusui blüht mal wieder.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#446 von Orchimatze , 27.03.2023 12:06

Zitat von *gregor* im Beitrag #449
Meine Yusui blüht mal wieder.

Supersüß...

Liebe Grüße, Matthias...

Orchimatze
Orchimatze
Mitglied

#447 von *gregor* , 11.04.2023 11:02

Zwei meiner falcatas blühen gerade. 'Shojo' und 'Kyobijin'

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#448 von Jasmina , 11.04.2023 12:29

Sehr schön, Gregor!

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#449 von Seirim , 13.04.2023 19:46

Mein kleiner Alien :
Neofinetia falcata 'Soubiryu'

LG Stefan

Seirim
Seirim
Mitglied

#450 von Seirim , 21.04.2023 22:31

Der Duft ist einfach Hammer 🥰
Hier eine reguläre Blüte im Vergleich.

Wie weit ist deine @Jasmina? Ich glaub meine macht noch einen zweiten BT.

LG Stefan

Seirim
Seirim
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz