Sieht mega aus, der Zeitraffer 👍
Danke! Ich werd versuchen in Zukunft das mit weiteren Blüten zu wiederholen.
LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.
Mega! Und auch super interessant, die Bewegung von Pflanzen ist immer wieder spannend, weil sie existiert, sich aber unserer Alltagsbeobachtung entzieht.
Liebe Grüße Milo
Einen tollen Zeitraffer hast du da erstellt. Vielen Dank dafür, Stefan.
Lg Claudia
violett
Die Samjiyeon blüht bei mir jetzt schon seit einer Woche. Die Blüten sind weiterhin rosa und duften herrlich Nur sollten sie ja eigentlich rot sein/werden. Langsam verliere ich die Hoffnung.
Hier mal ein Bild bei mehr Tageslicht:
Wie sieht es bei dir aus @Jasmina, siehst du schon rot?
LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.
Stefan, ich mache am WE Bilder, aber bei mir ist die Farbe auch unverändert.
Zu dieser Orchidee fällt mir nur das Attribut anmutig ein.
Gruß
Christian
Uuh toll ein weißes ! Glückwunsch, ist ja immer nicht garantiert, so eins zu kriegen :-)
Besten Gruß,
Julia
War auch total überrascht als ich es entdeckt habe, hatte ich gar nicht mehr im Kopf gehabt
Liebe Grüße Kathleen
Ich weiß, ich habe vor kurzem schon einmal folgendes Thema angesprochen, hätte dazu aber nochmals eine ergänzende Frage.
Ich besitze seit einigen Jahren eine Neo. falcata (eine shutenno betrifft es auch) mit Ablegern. Einer der Ableger kam sogar mit dem Hauptfächer zu mir. Und obwohl diese Ableger eigentlich im blühfähigen Alter sein müssten, hat bis heute nur der Hauptfächer geblüht.
Ich habe auf der Internet-Seite der DOG gelesen, dass Neos weit vor der Blüte Blütentriebe ansetzten, diese bis zur Blüte aber ruhen lassen. Ist es dann so, dass ich die Neo dann „kühl stellen“ muss, bevor sie die BT ansetzt, oder stelle ich die Neo kühl um die bereits vorhandenen BT zum Blühen zu animieren?
Sollte die Neo zum „Ansetzen“ des BT Temperaturabsenkung brauchen, müsste ich doch nur noch rausfinden, wann sie das tut.
Ich habe Südfenster und beleuchte im Winter zusätzlich. Ich habe in letzter Zeit zu viel gedüngt, dünge jetzt aber weniger.
Foto mit Hauptfächer:
Foto mit Ableger, der bestimmt schon 4 Jahre alt ist und noch nie geblüht hat.
Liebe Grüße Bella
Dieses Verhalten, BT anzusetzen und stehen zu lassen, ist bei weitem keine allgemeine Eigenschaft von Neofinetias. Macht denn deine Shutenno das? Ich kultiviere meine Neofinetias inkl der Shutenno durch, ohne besondere Kühlphasen, meine brauchen das nicht. Ich denke, der Trieb auf dem letzten Foto ist einfach noch etwas klein. Bestimmt blüht er bald, wenn er fit genug ist
Schöne Grüße,
Heike