Hallo,
gerade blüht eine Aerides flabellata. Übliche Kultur von Aerides.
Hallo,
gerade blüht eine Aerides flabellata. Übliche Kultur von Aerides.
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke
Sie sieht aus, als solle sie gefüttert werden, mit Lätzchen um, wie ein Baby! Tolle Pflanze Christian! Deine Kultur spricht für sich!
Liebe Grüße, Bärbel
Hallo Bärbel,
naja, über die Güte meiner Kultur, da bin ich mir nicht so sicher. Die Möglichkeiten meines Kulturraumes sind ein Traum. Jedoch mein Einsatz wohl weniger, da müsste ich mehr umtopfen und mehr eingreifen.... so überlasse ich vieles der künstlichen "Natur". Auch dürfte ich nicht bis zu drei Monate im Jahr verreisen... danach sieht oft manches etwas "anders" aus.... Momentan geht stellenweise das Spagnum zurück, dafür wachsen allerorten Tillandsien aus Samen heran, riesige Bärte von T. usneoides, teils über 200 cm lang, bilden sich....
Na ja, Christian, nur die Stärksten überleben *lach*
Aber Du hast schon eine tolle Pflanzensammlung, der es offensichtlich doch recht gut geht, auch wenn sie aus Zeitmangel nicht unbedingt sooooo gepflegt werden, wie Du denkst, dass es sein müsste!
Mach Dir da mal keinen Kopf, bei anderen sieht es in ihren GH auch ab und zu recht wüst aus *lach* Ich freue mich immer über Deine Artikel und Pflanzen, und die anderen hier auch!
Liebe Grüße, Bärbel
Toll, Christian! Die Art habe ich erst vor kurzem bei Flickr kennengelernt und mich über die Beschriftung "Vanda flabellata" gewundert, aber sie wird tatsächlich zu Vanda gezählt. Ich setze mal das "Aerides" in Klammern.
Schöne Grüße,
Heike
Hallo Heike,
bist Du Dir sicher ????
Bei Kew wird sie als Vanda geführt: Vanda flabellata (Rolfe ex Downie) Christenson, Indian Orchid J. 1: 156 (1985). This name is accepted.
Keine Ahnung, weswegen Christenson die Art zu Vanda geschoben hat, hab dazu nichts gelesen.
Schöne Grüße,
Heike
Ausgefallen! Gefällt mir gut!
Und ich kann mich nur anschließen, ich lese auch immer wieder gerne deine Berichte und schaue deine Pflanzen an!
Liebe Grüße,
Susanne
Nun frage ich mich schon, was ich noch verkehrt mache. Seit 2 Jahren besitze ich sie nun und ausser Wurzeln nichts zu purzeln äh - im Winter hängt sie in der offenen Vitrine; im Sommer draußen! Allerdings bekam ich sie getopft und ich band sie dann auf.
Meine These war die, dass es einige vielleicht nicht mögen, wenn sie aus dem Topf genommen werden - nur, wie bekomme ich sie mit den Wurzeln wieder da rein, wenn das die Ursache wäre? Was meinen die Fachleute dazu?
Nu hier das Exemplar:
Grüße Michaela
halt sie doch mal etwas trockener, die lokale LF dürfte unter der Tillandsie genügend hoch sein.
Zitat von Christian G im Beitrag #13
halt sie doch mal etwas trockener, die lokale LF dürfte unter der Tillandsie genügend hoch sein.
Grüße Michaela
Äußerst schön, Peter. Du kultivierst sie aber schon aufgebunden, oder? Macht sie Probleme?
Schöne Grüße,
Martin
Was ein schönes buntes Durcheinander, Peter! Martins Frage interessiert mich auch.
Liebe Grüße, Bärbel