Top Pflanze, Heike!
Zitat von Jasmina im Beitrag #395
Bei mir blüht eine kleine Yusui.
Der Duft ist einfach nur TOLL!
Kein gutes Bild, aber...
So ist die Farbe in Wirklichkeit:
Meine neos haben die Vitrine verlassen und auf einem anderen Regal ihre Plätze gefunden. Die Vitrine wurde zu klein😁.
Liebe Grüße, Matthias...
Die ist ja echt toll, die Farbe ist auch Spitze. Und wenn die sooft blüht.
LG Sabine
Meine Neofinetia hat einen kleinen 🍄
Ansonsten scheint sie gerade daran zu arbeiten sich mindestens zu verdoppeln
Mit allen kleinen und kleinsten Ablegern zusammengezählt sind es jetzt 10 Neos im Korb 🧺.
Ursprünglich (2019) waren es mal zwei. Wieviel werden es dann in drei Jahren sein?
Liebe Grüße Bella
Zitat von Seirim im Beitrag #400
Winter Blüte meiner Neofinetia falcata "Benitengu", bisschen kleiner und weniger intensiv gefärbt als die im Sommer.
Einzige neo Blüten bei mir.
Kibana
Ich habe vor einigen Monaten mit dem Düngen zu gut gemeint und die Wurzeln etlichen Pflanzen abgeschossen. Jetzt langsam kommen sie wieder. Viele neos sind noch in der Ruhephase. Es wird öfter mal mit Regenwasser getaucht.
Ich habe seit November keine Vitrine mehr. Die Anzahl der neos hat sich bei mir drastisch erhöht 🙊🙈. Ausserdem, mit meiner Kultur hat die Vitrinenhaltung nicht funktioniert. Es war zu warm und zu trocken. Seit Ende November stehen sie alle frei. Ich werde ganz bald einen Update in meinem Thread machen. Hab lange nichts mehr gezeigt.
Übrigens, die neos sind die Einzigen, die kontinuierlich beleuchtet und getaucht werden.
Die anderen Orchideen bekommen aus wirtschaftlichen Gründen unregelmäßig künsliches Licht. In 2 Monaten wird alles wieder erwachen.
Ein Geheimnis darf ich auch verraten. Ich werde in einer Woche bestimmt wieder neue neos haben.
@Jasmina die Kibana ist recht schwierig in der Haltung? Wie lange dauert es bis die gelbe Farbe sich voll ausprägt, nach dem Öffnen der Blüte?
Gut, dass sich die Neos von dem zu viel Eisendünger erholen, ich hoffe du hast nicht zu viele verloren?
LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.
Zitat von Seirim im Beitrag #404
@Jasmina die Kibana ist recht schwierig in der Haltung? Wie lange dauert es bis die gelbe Farbe sich voll ausprägt, nach dem Öffnen der Blüte?
Zitat
Gut, dass sich die Neos von dem zu viel Eisendünger erholen, ich hoffe du hast nicht zu viele verloren?
Ich habe keine neo verloren. Nur Wurzelschäden.
Allerdings haben sich die neos schneller erholt als die Vanda x neo Kreuzungen.
Die großen Vandeen hat nichts ausgemacht.
Aber einige neos haben frische Wurzelspitzen .
Zitat von Jasmina im Beitrag #405
Stefan, die Kibana bekommt ihre gelbe Farbe schneller als Yubae. Vielleicht 3 Tage?
Zitat von Jasmina im Beitrag #405
Ich habe keine neo verloren. Nur Wurzelschäden.
Allerdings haben sich die neos schneller erholt als die Vanda x neo Kreuzungen.
Die großen Vandeen hat nichts ausgemacht.
Aber einige neos haben frische Wurzelspitzen .
LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.
Sieht man den Wurzeln auf deinem Fotos auch an, aber sowas kommt halt auch mal vor, Jasmina.
Die Neos erholen sich davon aber eigentlich ziemlich zügig.
Wenn die Wachstumsphase bei den Neos beginnt, bestimmen die Kulturbedingungen.
Wenn sie noch sehr kalt und trocken stehen passiert im Moment noch nichts.
BTW, meine Kibana hat bei mir noch nie geblüht...
Liebe Grüße, Matthias...
Matthias, ich habe die neos im WZ. Also warm. Haben trotzdem geruht, als ich sie seltener getaucht habe. Jetzt, seit einiger Zeit bekommen sie regelmäßiger Wasser und sie erwachen.
Kibana hab ich 4 Stück. Nur eine hat noch nicht geblüht.
Du hast mir auf die Idee gebracht. Ich werde auf meiner Liste demnächst diejenige markieren, die schon geblüht haben. Mal gucken, wie viele ich noch zur Blüte überreden soll.