Lonis Orchideenforum

Arachnis longicaulis

#1 von calfpie , 15.04.2025 16:30

Hallo Orchideenfreunde,
mir ist aufgefallen, dass es keinen Thread zu dieser wunderbaren Art, der Arachnis/Dimorphorchis longicalius, gibt. Sie wird selten kultiviert, und online gibt es nicht viele Informationen dazu. Ich hatte das Glück, eine ausgewachsene Pflanze zu ergattern, die ich seit dem 13.11.2024 betreue. Der Winter ist für jede Pflanze eine harte Zeit, aber sie hat es geschafft, ihr Blatt auszubilden. Jetzt treibt sie etwa sechs Wurzeln und einen möglichen Blütenstand aus. Die Pflege ist nicht besonders anspruchsvoll. Sie steht in einem Topf mit Pinienrinde und Spaghnummoos, wird alle drei bis vier Tage gut gegossen. Ein Synonym für den Namen ist Dimorphorchis breviscapa
Die Pflanze ist 40 cm hoch und hat etwa 15 cm lange Blätter.

Bilder von 13.11.2024

Bilder von 15.04.2025

VG Yuliyan

Blumen wachsen ruhig, immer wieder

calfpie
calfpie
Besucher
zuletzt bearbeitet 15.04.2025 20:09

RE: Arachnis longicaulis

#2 von Ute , 15.04.2025 19:35

Na, diese Pflanze hat aber ganz schöne Ausmaße; hat dann entsprechenden Platzbedarf. Wird sie noch größer?

Live long stay blessed
Herzlichst
Ute

Ute
Ute
Mitglied
zuletzt bearbeitet 15.04.2025 20:09

#3 von Solanum , 15.04.2025 20:09

Die Art heißt longicaulis, deshalb habe ich den Threadtitel korrigiert.
Schöne große Pflanze!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#4 von calfpie , 15.04.2025 20:17

Ja, Ute, sie werden sehr groß, genau wie andere Arachnis, aber das dauert eine Weile. Manche Arachnis werden bis zu 3 bis 10 Meter lang. Ich finde, sie sind im Vergleich zu einer Vanda leichter zu handhaben, da die Blätter viel schmaler sind.
Es tut mir leid für die falsche Schreibweise, es ist ein komischer Name, danke für die Korrektur.

VG Yuliyan

calfpie
calfpie
Besucher
zuletzt bearbeitet 15.04.2025 20:24

#5 von Ruediger , 17.04.2025 13:12

Zitat von calfpie im Beitrag #4
Ja, Ute, sie werden sehr groß, genau wie andere Arachnis, aber das dauert eine Weile. Manche Arachnis werden bis zu 3 bis 10 Meter lang. Ich finde, sie sind im Vergleich zu einer Vanda leichter zu handhaben, da die Blätter viel schmaler sind.

Ich hatte ein paar Jahre eine Arachnis flos-aeris, die war dann ca. 4 m lang im Wintergarten und stand auf Südwest, trotz viel Sonne wollte sie einfach nicht bei mir blühen, natürlich hatte ich einiges gelesen, auch da sie dann waagrecht gebunden werden sollte. Nichts.

Vielleicht war es auch einfach Pech mit einem blühfaulem Klon.

Die Blüten von Arachnis gefallen mir sehr, nur wenn man sie nicht sieht……..😂

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#6 von calfpie , 17.04.2025 13:26

Zitat von Ruediger im Beitrag #5
Zitat von calfpie im Beitrag #4

Ich hatte ein paar Jahre eine Arachnis flos-aeris, die war dann ca. 4 m lang im Wintergarten und stand auf Südwest, trotz viel Sonne wollte sie einfach nicht bei mir blühen, natürlich hatte ich einiges gelesen, auch da sie dann waagrecht gebunden werden sollte. Nichts.

Vielleicht war es auch einfach Pech mit einem blühfaulem Klon.

Die Blüten von Arachnis gefallen mir sehr, nur wenn man sie nicht sieht……..😂

Wie schade, ja, diese Pflanze braucht zwangsläufig viel Sonne und blüht nur, wenn sie von der Sonne versengt wird, deshalb sieht man sie nur im Freien kultiviert. Ich hoffe, dass die Longicaulis bei mir blüht, aber sie braucht auch viel Sonne und wärme. Sie wissen ja, wie das in Deutschland ist, wir können froh sein, wenn wir ein paar Monate im Jahr Sonne sehen.

VG Yuliyan

calfpie
calfpie
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz