Die Pflanze aus #79 ist irgendwie nicht besser geworden. Im Gegenteil habe ich eher das Gefühl, dass dieser schwarze Kranz um den Stamm noch größer geworden ist, jetzt auch schon unter ein zweites Blatt reicht. Die Wurzeln im Topf sind weiterhin weitestgehend lebendig und plump, wachsen aber nicht weiter und haben so eine komische kreisrunde Färbung an den Spitzen. Die Blätter unterhalb des schwarzen Rings sind ebenfalls weiter am Trocknen, vertrocknen aber nicht und fallen auch nicht ab. Das alles trotz anständiger Wässerung.
Die Pflanze schiebt immerhin eine neue Blattspitze - aber so blassgrün und ädrig, wie das Zentrum der Pflanze ist (auch schon seit Kauf), und wie das Gesamtbild ist, werde ich das Gefühl nicht los, dass da irgendetwas absolut nicht stimmt. Geblüht hat sie natürlich auch nicht mehr. Die eine Knospe, mit der sie geliefert wurde, ist innerhalb kürzester Zeit abgefallen und eine Woche später war dann der gesamte Blütenstiel komplett weggetrocknet. Dabei sind doch in der Kreuzung nur so Dauer-Stiel-Phals drin?
Hier mal einpaar Fotos, was jetzt nach einigen Monaten gerade der Zustand ist. Was ist eure Einschätzung dazu? Mich stresst diese Pflanze irgendwie - ich fahre nächsten Monat in den Urlaub, und nicht nur, dass ich absolut keine Ahnung habe, wer in den drei Wochen meine ganzen Pflanzen korrekt wässern soll, weiß ich auch nicht, ob die in Frage kommenden Nachbarn nicht einfach alle Orchideen zusammen wässern und damit schlimmstenfalls alle anderen Pflanzen mit was auch immer das hier ist anstecken.
Bild 1: Die schwarze Stelle ist gewachsen, hat sich so komisch blass verholzt (?), reicht jetzt unter ein zweites Blatt
Bild 2: die neue Blattspitze, aber in alter Blässe.
Bild 3: komische Kreise um die Wurzelspitzen, die nicht wachsen wollen (aufgenommen nach dem Wässern).