Ich möchte euch berichten von meiner Phal tetraspis C1.
Eine meiner liebsten Pflanzen und Dauerblüher seit über einem Jahr.
Ich bekam sie bereits mit einem komischen dunklen Fleck auf dem vorletzten Blatt. Das Herzblatt war damals anstandslos.
Zur Sicherheit und aus optischen Gründen habe ich das beschädigte Blatt sofort abgeschnitten.
Der dunkle Fleck am Stamm ist unverändert seit ich sie besitze. Trocken und fest.
Nicht schön, hatte mich aber nie beunruhigt.
Die Pflanze ist anstandslos gewachsen und blühte fast durchgehend. Das Herzblatz wuchs auch tapfer weiter, ebenso die Wurzeln.
Nun habe ich vorhin einen weiteren dunklen Fleck auf dem Herzblatt entdeckt und die Pflanze etwas genauer untersucht.
Zur Sicherheit als erstes der Blick in den Topf, alle Wurzeln aktiv, schön grün und fest mit wunderbarem sauberen Geruch.
Wollte eigentlich nicht weiter pulen und die Pflanze stören... doch... mit einem leichten Zug am herzblatt löste sich dieses ohne Gegenwehr.
Am unteren Ende war es weich und schimmelig.
Der Blick in das Pflanzenherz bringt traurige Gewissheit.
Stammfäule im fortgeschrittenen Stadium.
Auch wenn ich diese Pflanze sehr gern hatte, die herrlichen unterschiedlichen Blüten sind meine allerliebsten von allen Phalblüten, habe ich sie doch entsorgt.
Die Gründe sind folgende:
Erstens könnte ich jetzt mit viel Aufwand versuchen die Fäulnis zu stoppen aber die Aussicht auf Erfolg ins minimal.
Zweitens ist diese Pflanze leicht und günstig wieder zu beschaffen.
Daher... mach es gut kleine Freundin und geh den Weg alles weltlichen.
Die Triebe stehen in einer Vase, vielleicht schenkt sie mir zum Abschied noch eine offene Blüte.