Hi,
ich hatte mich schon länger gewundert, warum meine Ca. rex nicht richtig Wasser zieht. Als ich dann heute Abend einen modrigen Geruch aus dem Korb bemerkte, schob ich vorsichtig die trockene, obere Rindenschicht beiseite. Und dann wurde es mir klar: ich hatte ein großes Problem. Die Rinde war richtig feucht, fast nass. Ich nahm ein Stück Rinde heraus, drückte darauf und es tropfte förmlich. Es war fast wie ein Schwamm. Mir schwahnte böses und ich entschied mich, das Substrat so gut es ging zu entfernen. Ich schüttete den Korb also aus und dies kam zum Vorschein:
Man sieht, das alle alten Wurzeln tot waren. Die Neuen hatten es nur abseits des Nasskerns überlebt und begannen auch schon, Schäden zu zeigen. Also versuchte ich die alte Rinde weitesgehend zu entfernen, wobei ich in einem Versuch diese zu schonen darauf achtete, keine Stücke von den Wurzeln zu pflücken. Danach wurde alles mit Vanda-Rinde aufgefüllt. Ich bin mir durchaus bewusst, das ich dies zu einer Zeit gemacht habe, in der ein Wurzelschaden den Totalverlust bedeuten könnte. Ich nahm das Risiko in Kauf, denn so wäre der Totalverlust sicher gewesen.
Aber warum ist es soweit gekommen? Ich sehe folgende Gründe, die ungünstig zusammentrafen:
▪︎die Kokosmatte unten im Korb lässt doch weniger Luft durch als gedacht. Das kann ich im Moment aber nicht ändern ohne mir die Wurzeln zu zerstören
▪︎Ich hätte gar nicht Gedacht, das in einem Korb ein so starker Nasskern entstehen kann und kam deshalb auch erst später dahinter
▪︎In der Annahme, sie würde zu schnell austrocknen tauchte ich die Pflanze immmer häufiger
▪︎die Rinde war von eher mäßiger Qualität
▪︎das Körbchen ist relativ groß
Alles in Allem bin ich wohl dich noch mit einem blauen Auge davobgekommen und werde im Spätsommer das Setup grundsätzlich ändern müssen. Die jetzige Übergangslösung ist nicht perfekt, war aber eine schnelle Abhilfe. Die Kokosmatte sehe ich am kritischsten.
Was denkt ihr kann ich tun, um die Pflanze zu stärken? Bewurzelungshormon? Weidenwasser? Ich bin für alles offen, was nicht involviert, die Wurzeln vom Korb zu lösen