Zitat von Leo H. im Beitrag #10
Es ist ein Irrtum anzunehmen, das eine Kulturmethode für jeden (nicht) funktioniert, nur weil sie für einen selbst (nicht) funktioniert.
Also eins hab ich von euch hier auf lonisforum gelernt, um Experte zu scheinen hier wie Coldcase (obwohl sie mehr Pflanzen im Jahr verliert als zum blühen kriegt) muss man einfach die neuen Mitglieder beleidigen und heruntermachen. Dann kommt man als Experte raus.
Ich war von Anfang an hier misverstanden, mein Ziel war es das Hobby zu verbessern, ja das stimmt. Was damit falsch ist versteh ich immer noch nicht aber das mochtet ihr hier überhaupt nicht. Was gut klappt soll nicht repariert werden nicht wahr. Alle hier ihr habt Angst etwas neues zu probieren aber ich probier gerne etwas neues aus um rauszufinden ob es bessere Methoden als nur Rinde, Moos, Kork oder Tonplatten gibt.
Natürlich funktionieren die herkömmlichen Methoden hervorragend... wenn man nicht vergisst mit den aufgebunden jeden Tag zu wässern. Also mir gefallen ja Orchideen, die Leute die sie wachsen wollen aber immer wieder beweisen wie asozial sie sein können. Danke dafür. Zimpspinne bedankt sich auch.
Also wie gesagt mir gefallen die Orchideen, auch die die laut den Experten hier "nur aufgebunden mit viel sprühen" gewachsen werden können aber den Luxus hab ich nicht da ich nicht pensioniert bin und nicht die Zeit hab anderen Mitgliedern aus dem Forum zu scheuchen weil sie eine andere Sprache sprechen und schon gar nicht meine Sammlung jeden Tag zu wässern.
Ich musste also was neues ausprobieren damit ich die Orchideen wachsen kann und auch 2 Wochen im Jahr alleine lassen kann.
Also wenn ihr hier nichts neues lernen wollt, dann spasst gut weiter. Ich bin froh dass ich euch wenigstens unterhalten konnte auch wenn ihr nicht in meine Resultate interessiert seid.