Hallo zusammen,
ich habe angefangen mich mit der Bastelei eigener Holzplatten zum aufbinden meiner Bulbophyllum zu beschäftigen und dachte, dass es recht praktisch wäre wenn wir hier nochmal einen bebilderten Thread über das Thema anfangen könnten!
Bei mir geht es speziell um die Klopper der Sektion Macrobulbon, die mitunter ja ein paar Meter Blattlänge (B.spiessi) erreichen. Baumfarnplattensandwiches sind zwar super zum aufbinden, nur haben die einfach die Kraft nicht später mal Kilos von Pflanzenmaterial zu tragen bzw. zersetzt sich das trotzdem zu schnell (wird bröselig und die Haken zum aufhängen reißen aus).
Deshalb habe ich mich auf die Suche nach verschiedenen Optionen gemacht, besonders der der nachhaltig produzierten Tropenhölzer. War zwar immer ein Gegner von Tropenholz, aber seit ich in den letzten zehn Jahren mehrere Jahre in den Neotropen gelebt habe und dort leider die Schändung der Wälder miterlebt habe, finde ich es relativ ok FSC-zertifizierte Hölzer zu verwenden. Man kann die Abholzung sowieso leider nicht aufhalten wenn man mich fragt. Und das FSC Holz wird "nachhaltig" produziert...
Gefunden habe ich:
Cumaru, welches wirklich bockelhart und deshalb mein Favorit ist! Um ein 10cm Brett (ca. zwei Zentimeter stark) zu schneiden braucht man mit einer Handsäge locker(!!!) 20 Minuten!
und
Plantagen-Teak (nicht ganz so hart und schwer)
Deshalb habe ich mir 10 Kilo Cumaru (FSC) bestellt und diese dann bearbeitet. Wenn man da zwei Stücke aneinander klopft hört sich das an wie Stein!
Herausgekommen sind folgende Platten zum aufbinden:
Ich habe die ersten Bromelien und Orchideen etc. aufgebunden und muss sagen es fühlt sich einfach gut an. Laut der "Zertifizierung" als Terrassenholz soll es im Aussenbereich garantiert 25 Jahre halten!
Wäre schön wenn wir hier eine Übersicht erstellen könnten
Übrigens habe ich Holz für ca 50 Platten, wenn jemand welche probieren will bitte melden, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag kann ich welche schicken!