Zitat von Orchidarium im Beitrag #120
Versuche sie mal richtig an der vollen Sonne zu "braten". Alternativ unter einer LED-Lichtquelle im Winter. Diebrauchen extrem viel Licht. Ich habe schon viele Exemplare gesehen, die total rote Blätter hatten vom Licht und die blühten auch.
Danke, Bernhard. alle stehen am Südfenster in erster, allenfalls 2. Reihe. Zusatzbeleuchtungen habe ich keine. (Wenn es denn wirklich daran fehlen sollte, muss ich mich eben auch die nächsten Jahre mit immergrünen (und zum Teil auch rötlichen ) Pflanzen begnügen. )
Allerdings: Mein grosses Orchideenfenster wird ja an sonnigen Tagen mit einer Sonnenstore schattiert. Wenn ich den ganzen Tag weg bin wird also auch den ganzen Tag schattiert. (Grösstenteils komme ich jedoch am frühen Nachmittag heim). Deinen Rat nehme ich als Anstoss, einen Topf mit 3 Kindln von zwei verschiedenen pulcherrimas mal ans Balkonfenster zu stellen. Da ist zwar durch den darüberliegenden Balkon etwas mehr "Vordach", aber es wird nie schattiert. Möglicherweise mögen sie ja diesen Platz mehr?
Die Düngergaben habe ich ebenfalls schon regelmässiger in meinen Giessplan eingebaut.