Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Oh, die Blüten gefallen mir sehr
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
Ich habe die untere auch, unter dem Namen pulcherrima x Purple Martin.
Blüht leider gerade nicht, da ich nach Spinnmilbenbefall und -behandlung die Blüte abgeschnitten hatte.
Sie ist bei mir ein Wurzelmonster seither und schwingt sich gerade auch zu einem neuen BT auf.
Die ist extrem robust und gar nicht übellaunig. Hat unter Neem 2 x und dann noch Kopflausmittel keine Knospe geschmissen (dieser BT steht jetzt noch in einem Wasserglas), verträgt auch mal direkte Sonne und ist einfach insgesamt ganz und gar unzickig bei mir.
Die obere finde ich sehr hübsch, Ilona.
die ähnelt der pulcherrima Yaphon 4N (oder so ähnlich), die hat die gleiche Farbkombi und noch Rüschen dazu. (Vorfahre pulcherrima champorensis?)
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
Das hier war im März 2018.....
Zitat von Milla im Beitrag Orchitreff 7
Grüße Michaela
Ach du meine Güte, wieviele Pflanzen sind denn das?
Phal. pulcherrima blüht zwar recht früh, aber ob das bis zum nächsten Sommer möglich ist wäre doch recht sportlich für die Pflänzchen.
Aber nix ist unmöglich.
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
Ilona, ja schon von der Größe her, aber dass soll eine var. laotica sein und die sind im Habitus nicht annähernd so groß wie die normalen pulcherrimas. Diese hier hatte ich sogar als blühstark gekauft .
Grüße Michaela
Die Wurzeln sind schon krass
Ich drück dir auf jeden Fall Daumen
Liebe Grüsse , Sylvia
Guten Abend,
Ich möchte euch nochmal zu den Substraten eurer pulccherimas befragen. Meine steht bisher in Seramis, überlege sie in mineralisches Substrat für Sukkulenten zu setzen. Wie kommt ihr alternativ mit Rinde klar? Meine steht ansonsten am Westfenster und bekommt nachmittags Sonne. Sie wächst sehr langsam...:(
Das wuerde mich auch interessieren. Meine stehen in Rinde (mittlere Koernung), aber machen so gut wie ueberhaupt nichts. Ich muss dazu sagen, dass ich beide im letzten Jahr mit Schmierlaeusen gekauft habe und sie immer noch in Quarantaene sind. Jetzt wollte ich aber umtopfen und sie ueber den Sommer heller stellen (stehen im Moment an einem Suedfenster mit ueberdachtem Balkon).
Viele Gruesse
Martina
Live long and prosper! 🖖
Im Netz werden sie als teilweise terrestrisch auf Sandböden oder lithophytisch auf blanken Steinen beschrieben. Es gibt einzelne Fotos von Kolonien auf Steinen.
Daneben finde ich Kommentare hier, die sie sehr hell, teilweise am Südfenster kultivieren.
Mein aktuelles Seramis Substrat hält ggf zu lange die Feuchtigkeit? Rinde könnte ggf auch zu lange feucht bleiben. Das ist aber alles nur Spekulation...
Momentan wäre die Überlegung sie entweder aufzubinden oder eben in gröberes Mineralisches Substrat zu setzen. Was meint ihr?
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨