Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya und Laelia #2

#286 von newmoon2018 , 14.11.2022 22:18

@Orchidelle
Meloara - noch nie davon gehört...Was ist da drin?
Blüten sind hübsch. Duften die und wie groß ist die Pflanze?
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 412

RE: Cattleya und Laelia #2

#287 von Orchidelle , 14.11.2022 23:00

Hallo @newmoon2018 Yvonne!
ich glaube, da ist höchstwahrschenlich Iwanagaara drin. Ansonsten habe ich sie bei Orchidroots auch nicht gefunden.
Die duftet sehr lecker nach Blumen und Pfeffer, ich mag den Duft sehr.
Gekauft habe ich sie bei Schwerter OZ, die führen diese Orchidee immer noch.
Was mir noch an ihr gefällt, dass ist dieses tolle Wachstum. Im Moment blüht sie, bastelt neue Knospen und arbeitet gleichzeitig am neuen Trieb. Also, ist sie in drei Entwicklungsphasen gleichzeitig.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 385

RE: Cattleya und Laelia #2

#288 von newmoon2018 , 15.11.2022 07:06

Danke für die Antwort. Die Blüten gefallen mir
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 412

RE: Cattleya und Laelia #2

#289 von Orchidelle , 15.11.2022 23:42

Endlich kann ich feiern!
Meine Blc. Pink Empress Bright Sun hat mir nach einem Jahr Hoffnungen und Enttäuschungen eine königliche Blüte geschenkt. Es hat sich gelohnt zu warten und zu hoffen






LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 385
zuletzt bearbeitet 15.11.2022

RE: Cattleya und Laelia #2

#290 von newmoon2018 , 16.11.2022 12:05

Da gratuliere ich. Bin ein großer Fan der Pink Empress. Meine braucht noch 2 Monate schätze ich...
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 412

RE: Cattleya und Laelia #2

#291 von Coldcase , 16.11.2022 12:51

Wenn es auf den Bildern nicht täuscht , trägt sie ihren Namen zu Recht , ist schon eine imposante Erscheinung , die Blüte .

Lena


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815

RE: Cattleya und Laelia #2

#292 von Walter55 , 16.11.2022 13:21

@Orchidelle
Gratuliere zu deiner sehr schönen Pink Empress Blüte.

Lena wie kultivierst du sie, Standort , Temperatur, wie oft giesst und düngst du sie ?

Ich habe seid August 21 auch eine von Lucke, die mit Neutrieb mit Blütenscheide bei mir ankam, aber es kam zu keiner Blüte. Ab Feb. 22 ist ein NT auch mit einer BS gewachsen, aber wieder keine Blüte. BS ist noch gelb.
Ab Juni / Juli wieder ein etwas kleiner NT ohne BS. Und zur Zeit wächst gerade der 3. NT wieder mit BS.
Hatte sie im Juli auch ca 3 Wochen auf der Terrasse auf der Südseite stehen.
Ansonsten steht sie im ungeheizten Schlafzimmer an einem zurück gesetzten Südfenster im Winter bei ca 15 Grad.
Gegossen wird sie einmal die Woche mit Regenwasser und alle 2 Wochen gedüngt.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 428

RE: Cattleya und Laelia #2

#293 von carmesina , 16.11.2022 14:03

@Orchidelle
Gratulation zu der imposanten Blüte! Sie ersetzt einen ganzen Blumenstrauß. Du musst sehr glücklich sein, toll.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.758

RE: Cattleya und Laelia #2

#294 von Orchidelle , 16.11.2022 14:50

Lieber @Walter55 ,

ich bin so forh zu hören, dass nicht nur meine Pink Empress eine Zicke ist.
Ich habe meine auch von Lucke und auch aus dem letzten Jahr, aber mein Exemplar ist viel größer als dens (10+ Pseudobulben).
Am Anfang hatte sie zwei Wachstumsrichtungen und hat immer zwei Neutriebe mit schönen großen Blütenscheiden geschoben und dann wieder neu angefangen. Nach dem zweiten oder dritten Durchlauf war ich echt verärgert (bis an Verzweiflung), sie hat aber fleißig an dem neuen Paar Neutriebe gearbeitet. Jedenfalls war das schon im Sommer und sie stand im Freien, im Hof.

Da hat mir eine nette Freundin, die Orchideenerfahrung über 25 Jahre hat, empfohlen, die Cattleya für zwei Wochen aufs Wasserdiät zu setzen, wenn die Pseudobulbe ausgereift ist. So habe ich es auch getan. Die Zicke hatte wieder zwei schöne Blütenscheiden gemacht und... die dritte Wachstumsrichtung geschoben!!! Ich habe mit ihr geschimpft, habe ihr angedroht, dass ich sie wegschmeiße, wenn sie mit mir das gleiche Spiel weiter macht und habe ihr zwei Wochen Wasserpause gemacht (also gegossen und dann erst in zwei Wochen wieder). Es war schon im September, die Temperaturen in der Nacht sind schön gesunken, und bald habe ich alle meine Cattleyen ins Haus gebracht. Und irgendwann habe ich gesehen, dass sich etwas in der größten Blütenscheide bewegt. Die zweite Pseudobulbe habe ich stark an den "Busch" herangezogen, weil sie unglücklich schief gewachsen ist, also hat sie nicht genug Licht bekommen. Vielleicht hätte ich zwei Blüten jetzt, wenn nicht dieser Umstand. Also weiß ich nicht, was wirklich geholfen hat: Temperaturunterschied, Wasserpause oder die Androhung. Aber im Moment ist eine neue Pseudoblube fast ausgereift, sie hat also aufgehört, ständig doppelt zu schieben. Mal schauen, wie es weitergeht.

Nun zur Kultur: Ich habe kleine Fenster, ausschließlich Nordausrichtung, daher nutze ich Zusatzbeleuchtung. Normalerweise steht sie unter der Lampe (ganz normale Badezimmerlampe mit 6500 K und ca. 2500 lm), mit dem Temepraturunterschied klappt es in Wohnbedingungen nicht so, im Sommer war sie draußen. Ich gieße alle einmal pro Woche mit Leitungswasser, nicht zu wenig, denn sie säuft sehr gern und viel. Von den Düngemitteln nehme ich im Moment nur Advanced Nutrients (besonders gut finde ich Kohlenhydrate Big Bud), denn sie verbrennen die Wurzeln nicht und an meinen Phals sind die Blüten bis zu zweimal größer geworden als früher. Diese Blüte bei der Pink Empress ist 18,5 cm im Durchmesser. Das wär's, glaube ich.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 385
zuletzt bearbeitet 16.11.2022

RE: Cattleya und Laelia #2

#295 von Walter55 , 16.11.2022 16:39

@Orchidelle
Danke Lena, für denn Ausführlichen Bericht.
Das hilft mir sicher weiter. Dann hoffe ich, dass meine vielleicht nächstes Jahr Blüht. Bin halt bei Cattleyaartige Orchis noch Anfänger. Von meinen 4 BlC , alle seid August 21 bei mir, hat ja zu meiner Freude doch eine Geblüht.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 428

RE: Cattleya und Laelia #2

#296 von Orchidelle , 16.11.2022 16:56

@Walter55 ich habe auch erst letztes Jahr im Sommer mit Cattleya angefangen! Dann sind wir beide Anfänger

Das ist meine Sl.Crystelle Smith


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 385

RE: Cattleya und Laelia #2

#297 von Sabine62 , 16.11.2022 20:31

ich weiß nicht ob die hierher gehört eine Hybride von meiner Freundin bekommen, die wollte sie wegschmeißen. Duftet blumig.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 665
zuletzt bearbeitet 16.11.2022

RE: Cattleya und Laelia #2

#298 von cklaudia , 16.11.2022 20:50

Sabine, wieso sollte die nicht hierher gehören? Die passt eindeutig.
Es könnte eine Lc. Mini Purple sein oder eine Kreuzung damit.
Schöne Blüten.

Orchidelle, die Crystelle Smith finde ich sehr besonders.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.956

RE: Cattleya und Laelia #2

#299 von Orchidelle , 16.11.2022 22:22

Sabine, ich finde deine Cattleya sehr hübsch! Und die Farbgebung ist zart wie ein Aprilmorgen

Liebe Claudia, vielen herzlichen Dank! Crystelle ist eine meiner Lieblinge. Diesmal hat sie mich mit vier Blüten an einer Pseudobulbe überrascht und ich frage mich, ob sie mehr kann. Leider duftet mein Exemplar nicht.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 385

RE: Cattleya und Laelia #2

#300 von Christian G , 11.12.2022 12:11

Hallo,

meine schon mehrfach gezeigte Cattlianthe Porcia blüht schon seit September 2022 aus die vielen neuen Bulben.





Drei von den 8 in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zur Zeit vorhandenen BT habe ich mal einem anderen Zweck zugeführt.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.388


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz