Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya und Laelia #2

#271 von carmesina , 20.10.2022 20:29

Eine versierte Orchideenfreundin riet mir, das Blütenbüschel der Guarianthe bowringiana an einem Stab aufzubinden. Das hatte ich ganz vorsichtig versucht und mit verlängerten Stäben hat es funktioniert, ohne abzubrechen.
Inzwischen sind schon vier Neutriebe im Wachstum. Dabei passe ich besser auf, sollten sich Knospen zeigen.





Die blauen Blüten bei Claudia finde ich ganz toll, danach halte ich mal Ausschau.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.758
zuletzt bearbeitet 20.10.2022

RE: Cattleya und Laelia #2

#272 von Petra , 23.10.2022 19:16

BC Binosa 'Wabash Valley' AM/AOS




Cattlianthe Blue Angel 'Glove'


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 408
zuletzt bearbeitet 23.10.2022

RE: Cattleya und Laelia #2

#273 von carmesina , 23.10.2022 20:05

Petra, Du hast wunderschöne Cattleya-Blüten! So zart und doch so prächtig!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.758

RE: Cattleya und Laelia #2

#274 von Sandrinchen , 04.11.2022 10:24

Slc Orquidacea´s Primeiro Amor 'Red Star' blüht wieder. Leider ist wieder eine Blüte verkrüppelt. Diesmal hat sie nur vier Blütenblätter und keine zwei Lippen, wie bei ihrer ersten Blüte hier klick !

Das zweite Foto trifft die tiefrote samtige Farbe besser.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 865

RE: Cattleya und Laelia #2

#275 von Matjes , 08.11.2022 17:28

Nun blüht auch meine zweite Cattleya Fabia. Die erste in #231 gezeigte Pflanze glaubt ja, auf eine Blütenscheide generell verzichten zu können. Diese hier macht brav eine. Im Gegensatz zur ersten Fabia, trägt diese seitens der Mutterpflanze dowiana auch noch den Zusatz 'aurea', was man wie ich finde, an der Lippe schön sehen kann. Die Aufnahmen stammen von gestern. Heute zeigen die Sepale schon ein etwas kräftigeres Rosa.

Wie fast immer bei mir, kann ich auf ein paar Detailaufnahmen nicht verzichten...






Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Cattleya und Laelia #2

#276 von Leo H. , 11.11.2022 14:07

Potinara Free Spirit 'Miami Sun' verbreitet wieder sonnige Farben, passend zum traumhaften Wetter


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 754

RE: Cattleya und Laelia #2

#277 von Matjes , 11.11.2022 16:41

Erstblüte Cattleya Mrs.G. E. Baldwin (dowiana x Harold). Erbguttechnisch 50% dowiana, 25% gaskelliana x 25% warscewicii.
Toller Duft!



Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 11.11.2022

RE: Cattleya und Laelia #2

#278 von OrchiThea , 11.11.2022 17:51

@Matjes WOW mega Bilder! Was für eine Kamera hast du? Und machst du die mit Stativ?


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 249

RE: Cattleya und Laelia #2

#279 von Matjes , 11.11.2022 18:07

@OrchiThea Danke, für das Lob! Ja, immer mit Stativ (plus Makroschlitten) und Beleuchtung (LED Lampen oder Lichtbox).
Ich fotografiere seit etwas über 2 Jahren mit einer Olympus (oder OM System) wie das Unternehmen nun heißt. Aktuell mit der OM-1. Olympus, weil die Kameras das sogenannte Fokusstacking/-bracketing beherrschen. Dabei werden bei Bedarf viele Aufnahmen mit leicht versetztem Fokus erstellt, die dann am Rechner zu einem Foto zusammengesetzt werden. Dadurch entstehen Aufnahmen, die von vorne bis hinten scharf sind, was sonst bei Makroaufnahmen aufgrund der teils sehr geringen Schärfentiefe nicht möglich ist.
Wichtig ist auch das richtige Objektiv. Meist nutze ich das 60 mm Makro (manchmal mit Raynox 250 Vorsatzlinse). Zum Einsatz kommen aber auch: 12-100 f4; 45 mm f4 oder f1.2; 75 mm f1.8.

Unabhängig von der Kamera: Entscheidend ist gutes Licht! Kann auch die Sonne sein. Und ein paar Tricks wie ein geeigneter Hintergrund (schwarzer Moltonstoff oder auf einen Karton aufgeklebtes Moos), eine Taschenlampe mit hohem CRI-Wert zum Setzen von Akzenten oder zum Beleuchte des Inneren einer Lippe, manueller Weißabgleich. Der Rest ist Ausprobieren und Üben.

Ach so, ein Kabel-/ oder Funkfernauslöser hilft Erschütterungen beim Auslösevorgang zu vermeiden.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 11.11.2022

RE: Cattleya und Laelia #2

#280 von OrchiThea , 11.11.2022 18:15

Cool! Totale Profi-Ausrüstung!
Ich habe eine uralte Nikon D5100 und ein 85mm Makro, die ich immer auf Ausstellungen oder zu Gärtnereien mitnehme. Ab und zu kommt ein gutes Foto dabei raus, aber meistens bin ich frustriert, weil das Licht oder die Schärfe nicht passt. Vielleicht sollte ich mir auch ein Stativ besorgen und zuhause üben ^^;


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 249

RE: Cattleya und Laelia #2

#281 von Matjes , 11.11.2022 18:40

@OrchiThea Stativ und Ausstellung sind meiner Meinung nach nicht kompatibel. In Gärtnereien geht es nur, wenn wenig los ist. Für solchen Situationen nehme ich meist nur das Handy.
Als ich früher meine alte Spiegelreflex mit bei Ausstellungen hatte, war ich aus den selben Gründen wie Du auch nur frustriert.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Cattleya und Laelia #2

#282 von Sandrinchen , 14.11.2022 16:40

Vor 2 Jahren bei mir eingezogen, blüht C. leopoldii x L. milleri nun zum 1. Mal.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 865

RE: Cattleya und Laelia #2

#283 von cklaudia , 14.11.2022 19:43

Sehr schöne Farbe, Glückwunsch, Sandra.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.956

RE: Cattleya und Laelia #2

#284 von Orchidelle , 14.11.2022 21:41

Ich hab ja schon länger nichts gepostet. Aber ich habe einiges am Blühen

die hünsche Meloara Ching Sun Bright Star





die noch hübschere Laelia sincorana concolor x alaorii






LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 385

RE: Cattleya und Laelia #2

#285 von Orchidelle , 14.11.2022 21:52

Im Moment blüht auch mein anderer Liebling

Bc. Little Marmaid



Wunderschön zum Anschauen und mit einem zarten betörenden Duft.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 385


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz