Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya und Laelia #2

#151 von mirri , 30.12.2021 17:37

Zitat von mirri im Beitrag #80




Cattleya bicalhoi (ex Laelia dayana) x C. harrisoniana hat die erste Blüte offen. Der kleinste Trieb war diesmal schneller. Interessant ist ja, dass sich die Blüten unterscheiden, obwohl die Bedingungen komplett gleich geblieben sind.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya und Laelia #2

#152 von Sandrinchen , 30.12.2021 19:45

Was für eine schöne Form mit diesen nach hinten gebogenen Öhrchen. Die Farben aus Beitrag #80 sind auch genial

@mirri hast du eine Ahnung, woran die Farbveränderung trotz gleicher Bedingungen liegt?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 865
zuletzt bearbeitet 30.12.2021

RE: Cattleya und Laelia #2

#153 von mirri , 30.12.2021 20:24

Danke! Du formulierst das zwar viel schöner, aber mir gefällt die schlampige Haltung auch sehr.

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #152


@mirri hast du eine Ahnung, woran die Farbveränderung trotz gleicher Bedingungen liegt?

Nein, eigentlich nicht. Sie hat heuer ein Gittertöpchen bekommen, das nicht wirklich optimal ist, da sie relativ viel Wasser braucht. Ob die daraus resultierende Trockenheit ausreicht, damit sich eine Blüte verändert, bezweifle ich allerdings. Ich bin gespannt, wie die anderen Nte blühen werden.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya und Laelia #2

#154 von Sandrinchen , 31.12.2021 13:34

Ah ok, so nennt man das also - wieder was gelernt

Klingt irgendwie negativ. Würde eine "schlampige Haltung" der Blüte bei Bewertungen auch einen Preis bekommen oder muss sie dafür immer sauber gestreckt sein?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 865

RE: Cattleya und Laelia #2

#155 von mirri , 31.12.2021 16:54

Nein nein, so nenne ich das. Ich habe von solchen Bewertungen überhaupt keine Ahnung. Interessiert mich auch gar nicht.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya und Laelia #2

#156 von Christian N , 01.01.2022 11:15

Bei der Beurteilung von Orchideenblüten ist es immer schwierig, objektiv zu bleiben.
Eltern halten ihre Kinder immer für die schönsten, Hundebesitzer ihre Hunde und Hobbygärtner ihre Blumen.

Ich habe viele Jahre gebraucht, bis ich meine Orchideenblüten einigermaßen objektiv beurteilt und in der Folge auch oft "ausgemustert" habe.

Bevor man über eine Blüte urteilt, braucht man zunächst einige Informationen.
Handelt es sich um die Erstblüte, können künftige Blüten durchaus qualitativ besser werden.
In Abhängigkeit vom Kulturzustand oder von Krankheiten können Mängel an den Blüten auftreten, die sonst nicht vorkommen.

Obwohl ich kein Freund der offiziellen Orchideen Bewertungen bin (manche Orchideenbesitzer scheinen süchtig nach Urkunden oder Medaillen zu sein) , bieten die Bewertungsrichtlinien doch eine gute Hilfe für das eigene Urteil .
Besonders für die Auswahl von Pflanzen, mit denen weiter gezüchtet werden soll, sind sie unverzichtbar.
Bei Arten aus der Natur sollte m. E. aber nur der Kulturzustand bewertet werden.

Für jeden, der es nicht so kompliziert mag, hilft eine einfache Faustregel:
Wie würde meine Orchideenblüte als Schnittblüte in einem Gesteck aussehen?


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 485

RE: Cattleya und Laelia #2

#157 von mirri , 01.01.2022 11:59

Ich werde meine Pflanzen nie objektiv beurteilen, weil ich sie eben nur für mich kultiviere. Mir ist es vollkommen egal, welche „Gurus“ versuchen die Schönheit der Natur in irgendwelche Raster zu stecken oder welche Merkmale momentan angesagt sind. Solange meine Orchideen mir Freude bereiten haben sie für mich den Zweck erfüllt. Es macht für mich gar keinen Sinn, Perfektion in der Natur zu suchen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya und Laelia #2

#158 von Christian N , 01.01.2022 15:37

Zitat von mirri im Beitrag #157
Ich werde meine Pflanzen nie objektiv beurteilen, weil ich sie eben nur für mich kultiviere. Mir ist es vollkommen egal, welche „Gurus“ versuchen die Schönheit der Natur in irgendwelche Raster zu stecken oder welche Merkmale momentan angesagt sind. Solange meine Orchideen mir Freude bereiten haben sie für mich den Zweck erfüllt. Es macht für mich gar keinen Sinn, Perfektion in der Natur zu suchen.


Wenn Du Deine Orchideen nur für Dich kultivierst, dann müssten Dir die Antworten auf Deine Beiträge eigentlich egal sein. Welchen Zweck hat dann dieses Forum für Dich?

Ich teile Deine Meinung, daß es keinen Zweck hat, Naturarten in Schönheitsraster zu stecken und habe deshalb auch geschrieben, daß Naturarten nur nach Kulturzustand bewertet werden sollten. Auch braucht man nicht Perfektion in der Natur zu suchen, weil die Natur schon perfekt ist.
Weiterhin verurteile ich auch Modeerscheinungen in der Orchideenzucht.
Qualitätsmerkmale bei Orchideenblüten muss es aber geben.
Schon deshalb, weil es bei der Zucht durch Streuung eine Menge minderwertige Hybriden gibt.
Und die kommen aus kommerziellen Gründen regelmäßig in Umlauf.

Anfängern sollte beim Zeigen ihrer ersten Blüherfolge sicherlich nicht ihr berechtigter Stolz durch Kritik vermiest werden. Aber irgendwann ist dieser "Welpenschutz" unangebracht, denn Internetforen bestehen in der Regel nicht nur aus Anfängern. Es gibt in ihnen jedoch eine Reihe von "Vielpostern", die grundsätzlich jede gezeigte Orchideenblüte bejubeln. Hier würde ich mir mehr ernsthafte Kommunikation wünschen.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 485
zuletzt bearbeitet 01.01.2022

RE: Cattleya und Laelia #2

#159 von Leo H. , 01.01.2022 18:10

Christian, das verstehe ich nicht. Man ist doch nicht in einem Forum, um Beifall für seine Kulturerfolge zu bekommen. Es geht auch um den Austausch über Kulturmethoden!

Ich stimme mirri zu: Ich zeige lieber eine Blüte, die mich glücklich macht (zum Beispiel weil es ein Sämling ist, den ich aufgezogen habe oder eine Pflanze bei der ich schon lange erfolglos auf Blüten gewartet habe) als immer wieder aufs neue eine erlesene Kollektion meiner besten Pflanzen.

Und was meinst du mit "minderwertigen Hybriden". Schönheit liegt weiterhin im Auge des Betrachters. Wenn ich schreibe, dass mir eine Blüte gefällt, dann meine ich das auch so. Und natürlich ist das dann meine objektive Meinung. Soll ich vorher einen genormten Bewertungsbogen ausfüllen

Im ernst: ich fände es nicht schlimm wenn jemand unter meine Blütenbilder schreibt, dass ihm diese nicht gefallen. Das ist dann halt nicht unbedingt meine Meinung.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 754
zuletzt bearbeitet 01.01.2022

RE: Cattleya und Laelia #2

#160 von mirri , 01.01.2022 18:31

Zitat von Christian N im Beitrag #158
Wenn Du Deine Orchideen nur für Dich kultivierst, dann müssten Dir die Antworten auf Deine Beiträge eigentlich egal sein. Welchen Zweck hat dann dieses Forum für Dich?


Nein ganz und gar nicht, weil ich hauptsächlich wegen lieber Menschen, die mein Hobby und Interesse teilen, hier im Forum bin. Ich wollte mit meinem zugegebenermaßen plump formulierten Kommentar nur sagen, dass ich einer von den „esoterischen“ Orchigießern bin. Ich habe Orchideen für meine innere Seelenruhe und nicht um jemanden etwas zu beweisen. Für mich ist mein „Geheimer Garten“ schon sehr persönlich, den in meinem Umfeld nur enge Freunde kennen. Bin ich ein absoluter Fan von Foren? Nein. Bin ich mit Gleichgesinnten gerne in Kontakt? Ja, denn ich teile auch gerne meine Freude mit jemanden, der meinen Vogel ansatzweise nachvollziehen kann.

Zitat von Christian N im Beitrag #158
Qualitätsmerkmale bei Orchideenblüten muss es aber geben.

Zitat von Christian N im Beitrag #158
Auch braucht man nicht Perfektion in der Natur zu suchen, weil die Natur schon perfekt ist.

Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, weil die kommende Frage eher philosophischer Natur ist und nicht als eine Art Angriff gedacht ist, aber widerspricht sich das nicht? Ich weiß zwar, wie du es gemeint hast, aber braucht eine perfekte Natur überhaupt Qualitätsmerkmale?

Zitat von Christian N im Beitrag #158
Anfängern sollte beim Zeigen ihrer ersten Blüherfolge sicherlich nicht ihr berechtigter Stolz durch Kritik vermiest werden. Aber irgendwann ist dieser "Welpenschutz" unangebracht, denn Internetforen bestehen in der Regel nicht nur aus Anfängern. Es gibt in ihnen jedoch eine Reihe von "Vielpostern", die grundsätzlich jede gezeigte Orchideenblüte bejubeln. Hier würde ich mir mehr ernsthafte Kommunikation wünschen.


Ich kann dich auch bei diesem Punkt gut verstehen, wobei die Freude über nette Kommentare überwiegt. Also ich freue mich, wenn jemand ein Foto kommentiert. Sicherlich gibt es sinnlose Wortmeldungen, aber so ist es halt einfach, wenn viele unterschiedliche Persönlichkeiten zusammentreffen.
Ich möchte mir ja auch die Möglichkeit offen lassen, schöne Orchideenblüten euphorisch und fast schon quiekend zu bejubeln.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya und Laelia #2

#161 von Beza , 01.01.2022 18:53

Für mich klingt es so als würde Christian sich wünschen dass die hier gezeigten Bilder generell mehr nach offiziellen Standards bewertet würden. Kann man so sehen, und ist ja auch ok wenn man Freude daran hat möglichst "perfekte" Pflanzen zu haben, ist für mich selbst aber auch nicht der Zweck dieses Forums. Ich freue mich wenn ich etwas zeigen kann was mir selbst gut gefällt, und ob das nun irgendwelchen Standards entspricht oder nicht ist mir wurscht Ich finde den Austausch hier nett, und es ist eine super Anlaufstelle für Infos. Wenn ich mir etwas wünschen würde dann eher dass mehr angemerkt wird wie jemand eine bestimmte Orchidee kultiviert um sie zum blühen zu bringen, zumindest in den Art-Beiträgen. Gerade auch wenn es von dem abweicht wie andere es machen, und trotzdem funktioniert.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Cattleya und Laelia #2

#162 von mirri , 01.01.2022 20:01

Ich habe es gar nicht so wertend verstanden. Christian vermisst eine Art Metaebene beim Beurteilen einer Blüte und das ist ja auch vollkommen angebracht, wenn man bedenkt, dass das Forum z.B am Wachsen ist. Es macht halt doch einen Unterschied, was genau zum „Standard“ zählt. Herzchen-Emojis oder konstruktive Kritik.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya und Laelia #2

#163 von Christian N , 01.01.2022 23:23

Hallo mirri,

meine Frage war etwas provozierend gestellt, aber Du hast sie überzeugend beantwortet und ich kann Deinen Standpunkt verstehen.

Falls das nicht richtig rüber gekommen ist - ich trenne bewusst Naturarten und Hybriden bei der Beurteilung der Blüten.
Auch für mich gelten keine Qualitätsmaßstäbe für Orchideenblüten, die aus der Natur kommen.

Bei der Zucht zur Erzielung von Hybriden ist das ganz anders. Ohne Bewertung der Blüten der Elternpflanzen vor der Pollenübertragung lassen sich keine attraktiven Orchideen züchten und nicht alle Nachkommen erreichen das Zuchtziel. Diese werden aber unter dem gleichen Hybridnamen gehandelt, wie selektierwürdige Klone.
Mir persönlich ist es nicht egal, ob ich attraktive Nachkommen von Orchideenkreuzungen oder die mit blassen oder zerknitterten Blüten erwische. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Dabei hielte ich es aber für völlig überzogen, wenn hier angefangen würde, Blüten wie bei Bewertungen zu analysieren.

Aber das anders zu sehen, ist das Recht eines jeden Orchideenbesitzers.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 485

RE: Cattleya und Laelia #2

#164 von Wollaus 76 , 03.01.2022 16:59


C. Little Jolie - Erstblüte
Happy new Year
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Cattleya und Laelia #2

#165 von Beza , 03.01.2022 17:10

Sehr schöne Erstblüte, gratuliere!


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz