Dies ist meine älteste Orchidee, die ich besitze. Sie ist schon rund 30 Jahre bei mir und hat alle Höhen und Tiefen meiner Kulturmethoden überstanden. Mittlerweile sind es drei Pflanzen. Leider ist mir bei irgendeiner Umtopfaktion das Etikett abhanden gekommen. Ich kann mich wage daran erinnern, dass es sich um eine Lc oder Blc handelt und irgendwas mit "Wong" im Namen hatte. Eine unifoliate Art. Die Blüten, meist 1-3 an einem Pseudobulben, werden rund 12 cm groß und duften herrlich. Blütezeit ist jetzt im Herbst, kann aber auch um Weihnachten oder im Frühjahr blühen.
Viele Grüße
Matthias H.
Im letzten Jahr hatte ich mir zwei Cattleya Fabia (dowiana aurea x labiata) gekauft. Nun blüht die erste mit einer erstaunlich großen Blüte an der kleinen Pflanze. Die Knopse entstand ohne Blütenscheide, beinahe kriechend entlang des Laubblattes. Kurz vor dem Öffnen zeigte die Knospe ein rasantes Wachstum und die Resupination hob dann die Knospe so hoch, dass die Blüte sich nun mit "erhobenem Kopf" präsentiert!
Hier noch eine Aufnahme im Kreise ihrer namenlosen Freundinnen.
Viele Grüße
Matthias H.
Hammerfotos, Hammerblüten, Glückwunsch zu beidem.
LG Jörg
Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!
Gefällt mir gut. Ich habe auch eine Fabia, die an einer Knospe bastelt,allerdings mit Blütenscheide. Bin gespannt, ob die farblich ähnlich ist.
Grüsse Yvonne
Wunderschöne Blüte und genial in Szene gesetzt!
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja
Sie hatte leichte Wachstumsstörungen, wie es scheint.
Gruß aus Bonn, Ellen
Mirri, ich bin jedesmal von neuem begeistert von deinen Cattsen. Ich bin bisher an allen kläglich gescheitert ausser mit der Brassavola nodosa. Alle anderen habe ich leider gekreuzigt.
Gruss von Bernhard