Wunderschön Mirri, aber spät dran! Meine C. fournieri blüht immer Anfang September.
Wunderschön Mirri, aber spät dran! Meine C. fournieri blüht immer Anfang September.
Viele Grüße
Hans
Danke, Hans! Du hast recht, aber da bin ich flexibel und freue mich einfach, dass sie wieder blüht.
Im März 2019 blühend gekauft, dann hat sie erstmal ein Jahr zur Akklimatisierung benötigt, und nun blüht sie wieder - die erste Cattleya, die ich zum Blühen gebracht habe!
Finde es spannend, dass die Blüten diesmal doch um etliches kleiner sind - dafür aber drei pro Trieb (beim Kauf waren es zwei je Trieb). Ich vermute, es hat mit dem Lichtmangel zu tun. Die Pflanze steht nicht unter Kunstlicht. Sie ist jedenfalls gut in die Breite gegangen, wächst eigentlich permanent mit mindestens zwei Trieben. Leider gibt es keine Chance, die echte Farbe der Blüte mit einer Handy-Kamera wiederzugeben. Tatsächlich hat die Blüte kaum Lila drinnen, sie ist eher weinrot mit einem schönen Dottergelb in der Lippe.
Oh, die erinnert mich vom Habitus sehr an eine, die ich mal hatte. Weißt Du zufällig, was genau das ist?
Meine blühte jedes Jahr eher im September etwa 3 Wochen lang und duftete dabei auch sehr stark.
Ich vermisse sie schon noch, und die kleinen Gaskelliana werden wohl noch ein paar Jahre brauchen.
Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.
Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung
Zitat von medusa im Beitrag #19
Oh, die erinnert mich vom Habitus sehr an eine, die ich mal hatte. Weißt Du zufällig, was genau das ist?
Was mich gerade sehr freut: die weiße Cattleya macht drei Neutriebe. Ich hatte sie im Juni blühend umgetopft und Bedenken gehabt, sie könne das mit Blühstreik quittieren.
Sie hat aber super gewurzelt in dem neuen Topf und bei drei Neutrieben steigt die Wahrscheinlichkeit für wunderschöne weiße Blüten enorm! Und damit meine Laune
Liebe Grüße, Aurora
Sieht doch gut aus...
Hallo,
die 2011 zum ersten mal gezeigte Cattlianthe Porcia blüht seit zwei Wochen auf. Mit den BT ist die Pflanze inzwischen 110 cm breit. Es sind 8 BT mit über 40 Blüten und Knospen ...
... hier noch ein BT ...
... und eine der bis zu 9 cm breiten Blüten.
Die Pflanze ist seit mehr als 10 Jahren nicht mehr umgetopft und hat sich quer durch die anderen Orchiden ausgebreitet, die sich jedoch durchaus revanchiert haben. Wird mal ein Problem für die Axt ...
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke
Wow, klasse.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
So entstehen Biotope.