Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#211 von carmesina , 06.03.2018 12:00

Dendrobium Enobi Splash FCA = D. Enobi Purple x D. Two Tone Splash


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.758

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#212 von GraBer , 06.03.2018 12:07

Ich hoff die wird so aussehen mit viel Weiss und dem Pink an den Rändern. Hab die letztes Jahr bei Currlin bestellt nicht umgetopft weil der Topf noch Platz hat. Ich lese aber das ihr alle immer sofort umtopft. Hätte aber nur grobe Pinienrinde mit Sphagnum...*Ricci* nimmt pur Lava? Für die feinen Wurzeln brauch ich aber kein grobes Substrat. Dazu kommt noch das sie nicht wächst also wohl noch ruht? Sollte ich da dann umtopfen?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#213 von Sisa , 06.03.2018 13:14

Nicht alle topfen sofort um, ich mache es nur bei Bedarf. Es muss klar sein dass das Topfen ein großer Eingriff für die Orchidee bedeutet und zum falschen Zeitpunkt ausgeführt kann es zu erheblichen Störungen im Wachstum bis hin zum Vertrocknen führen.
Bei Catt-Hybriden wird gesagt, umtopfen wenn neue Wurzeln erscheinen, das dürfte bei Dendros ähnlich sein. Auf alte Wurzel kann man sich nicht verlassen, denn der größte Teil von ihnen wird absterben. Sollte das Substrat noch in Ordnung sein würde ich es erst einmal so belassen.
Es kommt leider oft vor das Orchideen in verrottetem Substrat stehen, unerwünschte Tiere mitführen oder wasserspeicherndes Material aus der Kinderzeit der Orchidee im Topf haben. In solchen Fällen ist vorsichtiges Handeln angesagt. Feineres Substrat sollte dann die Wahl sein.

Ricci (z.Z. nicht aktiv)und ich nehmen hier im Forum eine Aussenseiterrolle ein, unsere Orchideen wohnen nämlich in Thailand. Ich versuche meine Beiträge aber so zu schreiben, dass man auch in Europa etwas damit anfangen kann.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#214 von GraBer , 06.03.2018 13:21

Danke @Sisa wie gesagt ich wollte nicht gleich topfen. Platz gibt es noch genug und eben sie scheint zu ruhen oder braucht noch die Eingewöhnung.
Wenn ich von ernsthaften Züchtern Pflanzen erhalte topfe ich auch nur bei Bedarf um nicht wie vom Baumarkt etc.
Also werd dann warten und ggf im nächsten Jahr was machen. Das Substrat schaut ok aus. Keine zu feinen Stücke sprich verrottet etc.
Danke für die schnelle aw!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#215 von Coldcase , 12.03.2018 08:36

Die erste von drei Blüten ist offen. Kleiner als sonst , war ja auch weniger Licht als sonst . Bisschen strecken ist aber wohl noch drin .

Dendrobium Phalaenopsis " Polar Fire "



Was das wird, an einem anderen Trieb, weiss ich allerdings immer noch nicht wirklich . Vielleicht ein NT auf Stelzen ? Oder doch noch ne Blüte ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815
zuletzt bearbeitet 12.03.2018

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#216 von mom01 , 27.03.2018 19:51

Meine Dendrobium phalaenopsis "Polar Fire", jetzt verblüht sie



Die kräftig lila Variante





und die Variante "Emma Green"


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.553

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#217 von Sisa , 19.08.2018 08:45

Eine Hybride, von der ich nicht weiß wie sie in meinen Bestand gekommen ist. Ich stehe nämlich nicht so auf grüne Blütenblätter, mit zunehmender Blühdauer setzt sich aber ein leichter gelbton durch.



und eine Antilopenhybride


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#218 von GraBer , 19.08.2018 09:42

@Sisa die wurde bei dir ausgesetzt. So stands mal vor jahren in der Zeitung über Leguane in der Wilhelma (Zoo). Da war plötzlich einer dazugekommen und keiner weiss woher.
Ich find sie fein. Falks du mal nen Abnehmer brauchst


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#219 von jens , 19.08.2018 09:45

Gracia,das dürfte schwierig werden!
Sisa lebt in Thailand.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.589

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#220 von GraBer , 19.08.2018 09:48

ok danke Jens


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#221 von mom01 , 19.08.2018 10:36

Zitat von GraBer im Beitrag #218
@Sisa Ich find sie fein. Falks du mal nen Abnehmer brauchst


Dem schließe ich mich gerne an!! Ich stehe auf grüne Blüten Kann nur gerade nicht nach Thailand kommen, hab zu viele Orchideen zu versorgen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.553

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#222 von Sisa , 30.08.2018 07:24

...noch eine Hybride.
Während meine etablierten Hybriden halbjährig blühen sind die vor knapp einem Jahr dazugekommenen Hybriden noch im Jahresblührhythmus.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#223 von GraBer , 30.08.2018 08:01

Die ist ja wunderschön Sisa!!!! Darf ich blöd fragen wie die nun heisst?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#224 von Sisa , 30.08.2018 08:33

Freud mich das sie dir gefällt, Gracia.
Hier in Thailand bekommt man an vielen Orten diese Hybriden angeboten, aber meist ohne Namen. Bei der hohen Anzahl von ähnlich aussehenden Hybriden ist es fast unmöglich, anhand von Bildvergleichen den Namen zu finden. Vor kurzem war ich auf einer Thai-Site und fand dort Bilder von über 300 dieser Hybriden. Und das schöne dabei ist, taucht eine erfolgreiche Hybride auf wird sie sofort kopiert und du findest z.B. von der Thailand Black eine Handvoll ähnlicher Hybriden.
Wir freuen uns hier wenn sie gut wachsen und natürlich auch blühen und der Name ist Nebensache.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. bigibbum-Hybriden)

#225 von GraBer , 30.08.2018 08:40

ja dacht nur ich schau mal ob was hier in unseren Ländern zu finden wäre.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz