Sehr schön, Ute! Meine erholt sich noch von einem Verlust der Wurzeln, die waren vergammelt. Inzwischen hat sie aber wieder viele, da sind ja honghenensis und Kreuzungen davon sehr robust.
Sehr schön, Ute! Meine erholt sich noch von einem Verlust der Wurzeln, die waren vergammelt. Inzwischen hat sie aber wieder viele, da sind ja honghenensis und Kreuzungen davon sehr robust.
Schöne Grüße,
Heike
Meine Braquestris Melmi hatte vor 1-2 Jahren kaum noch Wurzeln, weil sie im Topf verfault waren, wodurch natürlich die Pflanze insgesamt gelitten hat, ich hatte schon Angst um sie. Ich habe sie dann in Rinde (statt Seramis Orchideensubstrat) gesetzt, damit sie nicht so lange feucht ist, und sie zusätzlich zum seltenen Gießen ab und zu auf die Substratoberfläche gesprüht.
Mittlerweile sieht ihr Wurzelwerk wieder top aus
Schöne Grüße,
Heike
Ja, die vielen knackigen Wurzeln mit aktiven Wurzelspitzen sprechen definitiv für die richtige Kultur. Toll, Heike .
Mit den Jahren haben sich meine Braquestris Melmi ordentlich entwickelt.
Jedes Jahr bringen mehr Blüten.
Aktuell sind die meisten Wurzeln außerhalb der Töpfe, aber das scheint ihnen gut zu gefallen.
Trotzdem werde ich sie jetzt doch mal in frisches Substrat setzen, hoffentlich nehmen sie mir das nicht übel.
Phalaenopsis braceana x equestris
Phalaenopsis braceana x equestris rosea
Liebe Grüße
Bernd
Klasse Blütenpracht, Bernd!
Die erste gefällt mir farblich am besten.
Gruß Jens
Die beiden pflege ich seit ca. 8 Jahren Heike.
Und wenn man etwas aufpasst, werden die mit der Zeit von ganz alleine so.
Wichtig ist viel Geduld , und nicht zu viel Dünger.
Liebe Grüße
Bernd
Tolle Pflanze Bernd! Meine hat voriges Jahr die Blüte ganz weggelassen, wieso weiß ich nicht. Heuer blüht sei wieder, ist aber noch nicht so weit wie deine. Foto kommt dann wenn alle offen sind und das schöne ist sie blüht immer recht lange.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Da schliesse ich mich sehr gerne an , Bernd
Was für schöne Pflanzen , und mir sagt die erstere auch sehr zu Du liebst equestris und equestris liebt dich
Liebe Grüsse , Sylvia
Bernd, ich bin jedesmal wieder begeistert, wenn Du hier Deine absolut tollen Pflanzen zeigst! Und so einfach und vor allem so in die Größe wachsen sie bei den Meisten von uns leider nicht!
Schöne Grüße,
Martin
Ein Grund warum viele Pflanzen ihre wahre Schönheit nicht zeigen können
ist nach meiner Meinung zu häufiges Umpflanzen Martin.
Die Wurzeln der beiden Pflanzen sind überall hin gewuchert, aber in den Topf wollen sie nicht wirklich.
Besonders diese Primärhybride verträgt Störungen nicht besonders gut.
Liebe Grüße
Bernd
Bernd, dann weiß ich, warum die Mutter meiner Pflanze eingegangen ist! Direkt nach dem Umtopfen und trennen des Kindels ist sie plötzlich immer weniger geworden und eingegangen!
Viele Grüße
Ute
Also meine Pflanze wurde durch Umtopfen gerettet. Die Wurzeln im Topf waren kaputt, seit dem Umtopfen legt sie wieder zu.
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Solanum im Beitrag #74
Also meine Pflanze wurde durch Umtopfen gerettet. Die Wurzeln im Topf waren kaputt, seit dem Umtopfen legt sie wieder zu.
Liebe Grüße
Bernd