Stafanie, das sieht sehr vielversprechend aus.
Kommst du mit der wurzelnackten Haltung gut zurecht? Meine steht getopft im Terra.
Ich glaube das gefällt ihr nicht so.
@Blondi Meine steht auch getopft und wird bald blühen. Ich hatte das Gefühl, dass ihr das Terra nicht so zusagt, und habe sie ganz hell unter ein Dachflächenfenster gestellt. Da kam dann der BT.
Das kann ich nur bestätigen. Die Irene braucht viel Licht und saufen tut sie auch.
Also ich kann Dir sagen dass ich mit der wurzelnackten Kultur sehr gut zurück komme. Ich habe sie vor drei Wochen in ein normales Trinkglas gesetzt, vorher war sie in einem Glas was irgendwann voll Wurzeln war.
Liebe Grüße Stefanie
Wo enden den die Wurzeln von oben. Auf dem 1. Foto sehe ich oben noch aktive. Sind diese kurz.
Ich habe meine Vandaenopsis in grobem Substrat. Der Topf ist zusätzlich angebohrt damit ein Kamineffekt erzeugt wird und diese auch austrocknet. Vanda mögen es nicht zu Naß aber auch nicht trocken.
Genau Cleo, die oberen Wurzeln sind kurz. Mit einem gelochtenm Topf in grober Rinde kann ich es nochmal probieren.
LG Regina
Aktiv sind deine Wurzeln. Würde ich vom Bild her sagen. Du vermisst ein aktives Wurzelwachstum? Oder??
Ich hab zwar keine Irene, aber solange zu aktive Wurzeln hast, würde ich nichts verändern, sondern weiter beobachten. Werden z.B. die grünen Spitzen schwarz, kannst du immer noch was ändern.
Wenn es ihr gar nicht gefallen würde, würde sie nicht so fit aussehen
Liebe Grüße
Sehe das wie Steffi. Wenn du sie aus dem Terra holst, wird sie zwischendurch immer abtrocknen können. Ich denke das wird ausreichen. Oder halt ins Glas, wenn du das magst.
Heute ist sie ganz auf. Und ich finde sie ganz bezaubernd. Ich hoffe, man kann das zarte sternförmige Pink sehen das sich vom weiss abhebt. In echt ist es um einiges intensiver. Ihr könnt euch echt auf die Blüten freuen.
Wirklich sehr hübsche Kreuzung!
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja
Zitat von Blondi im Beitrag #186
Ich sehe nur eine aktive Wurzel. Was meint ihr? Aus topfen?
LG Regina
Liebe Grüße Stefanie
Ich hab seit Januar auch eine Phalanetia Irene, sie hatte damals kleine Knospen und blüht jetzt seit Mitte Februar Ich hab sie in einen Gittertopf in reine Rinde getopft, das scheint ihr gut zu gefallen, sie wurzelt ganz viel. Sie steht unter der Aldi-Lampe, weil ich Angst um die Knospen hatte im Januar, damit wirkt sie auch sehr zufrieden, die Blätter sind nichtmal rot geworden, sie hat nur ganz feine Sommersprossen. Sie duftet auch leicht, ich dachte, der Duft wäre vielleicht stärker, wenn sie am Fensterbrett mit Temperaturunterschieden stände. Nächstes Mal vielleicht
Schöne Grüße,
Heike