Nachstehender Beitrag entstand Ende Februar 2011:
Meine V. coerulea, ein knappes halbes Jahr alt und von einem deutschen Züchter, fing vor einigen Wochen an, immer mal ein Blatt zu werfen. Die Blätter wurden zuerst am Stamm gelb, dann braun und fielen dann ab.
Wohlgemerkt, nur ca. 1 cm des Blattes verfärbte sich, der Rest blieb kräftig grün.
Da der Stamm fest und trocken war und der Blattabfall zuerst unter- und oberhalb der beiden alten BT war, habe ich mir nicht viel bei gedacht. Mir wurde von einigen Vandeenbesitzern versichert, oberhalb der alten BT sei es relativ normal.
Soweit so gut, aber der Blattweitwurf ging weiter, ca. alle 10 Tage ein Blatt. Die Mitte des Stammes war zum Schluß ca. 15 cm hoch nackisch :sad:, dabei aber fest und trocken und hellbraun.
In den letzten eineinhalb Wochen habe ich nach umfangreichen Recherchen hier ein Mittel gegen Pilze und Bakterien gespritzt (Cueva AF Tomatenpilzfrei). Ein Pilz wurde vermutet, denn Stammfäule schied wohl aus? Ich weiß es nicht mehr genau, muss ich zugeben :???
Der Blattabwurf ging weiter, oberhalb und unterhalb des kahlen Stammteiles.
Heute mittag habe ich dann gesehen, dass schon wieder ein Blatt am Ansatz gelb wird, die Ratschenschere geholt, desinfiziert (danke Bertram für diesen Rat, ich hätte es fast vergessen) und den Stamm unterhalb der kahlen Stelle abgeschnitten:
Seht Ihr, was ich sehe? Der Querschnitt ist grün und schwarz. Das schwarze habe ich als Pilz eingestuft und weitergeschnitten, mitten zwischen die grünen Blätter, ca 2 cm tiefer:
Sieht schon besser und gesünder aus, nicht wahr? So habe ich es gelassen und die Stelle gezimtet.
So sieht meine ehemals stolze V. coerulea jetzt aus, ein mickriger Rest von ca. 10 cm Höhe und sehr schönen Wurzeln, aber hoffentlich noch nicht infiziert und mit einem schon kräftigen Stammkindel :yes:
Die abgeschnittenen Zentimeter:
So, nun hoffe ich, dass der Pilz oder was immer für den Blattabwurf verantwortlich war, nicht mehr in der Pflanze vorhanden ist und das Stammkindel in Ruhe groß werden kann.
Wie man unschwer erkennen konnte, hätte es auch wenig Sinn gemacht, den Versuch der Bewurzelung des oberen Stammstückes zu unternehmen. Es wären höchstens 3-6 cm gesunder Stamm übrig geblieben und das macht m.E. keinen Sinn mehr.
Ich hoffe, ich kann dem einen oder anderen hier mit meinem Beitrag etwas weiterhelfen.
So sah meine Vanda coerulea früher aus