Die nächste Vanda, die geköpft wurde und von mir hier bebildert wird:
Vanda Nitaya Salmon, so wunderschön rosa und duftend, und erst seit kurzem bei mir. So sah sie vor dem Köpfen aus:
am 23.3.18 hatte sie leichte Pilzspuren am obersten Blatt! Hat sie sich bei Vanda M.P. x merillii und Vanda Xena,
die im gleichen Raum sind und kürzlich etwas hatten, angesteckt? Durch die Luft?
01.04.18: beide oberen Blätter haben sind über die komplette Länge die Blätter schwarz!!
02.04.2018: über Nacht (24 Stunden) in Chinosol Lösung eingelegt (die ganze Vanda). Dannüber Kopf aufgehängt.
14.07.2018: den Stamm stellenweise zurück geschnitten, da in der Mitte 3 Blätter auf einmal gelb wurden. Nach oben sauber, ziemlich unten, vor den ersten 4 Blättern, ist ein bisschen was Braunes im Stammquerschnitt. Die Wurzeln sind sauber, aber inaktiv.
Ich habe sie mal gezimtet und in ein Glas gesetzt. Etwas dunkel ist der Stammquerschnitt noch, Fusarium (lila) ist es nicht, aber vermutlich ein anderer Pilz.
gelbe Blätter entfernt
Stamm Mittelstück, der Querschnitt sauber
die Wurzeln
der traurige Rest, Braunes ist noch sichtbar. Wenn ich noch mehr zurückschneide, ist nichts mehr da, was evtl. weiter wächst