Hallo liebe Forumgemeinde
Ich möchte euch einmal nach euren Meinungen und Empfehlungen zum permanenten Düngen fragen. Das man dem Gießwasser also bei jedem Gießen eine geringe Menge Dünger zugibt und aller paar Wochen (da gibt es sicher auch mehr oder weniger große zeitl. Unterschiede :-D) mit ungedüngtem Wasser gut durchspült um Salzreste zu entfernen.
Ich habe mich schon etwas informiert wie z. B. auf der bekannten Seite ;-) :
http://www.orchideenforum.de/nahrung.htm
Ganz unten werden für eine gleichmäßige Düngung 200 µS/cm vorgeschlagen, wobei der Satz „diesem sehr wenig Leitungswasser hinzuzufügen“ etwas merkwürdig ist (evtl. verstehe ich aber nur etwas falsch :-P). Wie viel LW denn? Das beeinflusst dann ja auch die Leitfähigkeit! Gebe ich zu einem Liter Osmosewasser 50 mL oder 200 mL LW erhalte ich natürlich untersch. Leitwerte. Wenn ich den Wert der gießfertigen Lösung dann bis zur bspw. gewünschten Leitf. von 200µS/cm hochbringen möchte, muss ich bei dem Ansatz, bei dem mehr LW zugegeben wurde natürlich weniger Düngelösung zugeben. Aber dieser enthält dann ja weniger Nährstoffe….daher meine Verwirrung.
Ein Freund hat von einer Bekannten den Hinweis bekommen, den sie wiederrum von einem Orchideengärtner einmal bekommen hat (Name ist mir leider entfallen). Dieser düngt auch permanent (mit regelm. Spülen) mit einer 80 µS/cm „starken“ Lösung. „Nur“ 80 da ein Großteil der Nährsalze als Chelate vorliegen und bei der Messung nicht erfasst werden. Hat damit jemand Erfahrungen?
Noch kurz zu meiner kleinen Orchi-Sammlung: ich befasse mich noch nicht solange mit dem schönen Hobby und pflege „einfache Gartencenterarten“, wie z. B. Phalis, Brassia, Zygop., Paphio, Oncid.
Einen sonnigen Tag euch
Lydia