von
Petra
, 11.11.2024 20:51
Hallo zusammen,
ich wollte Euch gerne meine Phalaenopsis gigantea zeigen und auch ein paar Bilder von letztem Jahr nachreichen.
Seit ich sie im September 2022 bekam, stand sie auf einem Regal unter einem Dachfenster in Süd-Ost-Ausrichtung. Ich behandle sie wie alle meine Phalaenopsis. Umgetopft habe ich sie bisher noch nicht.
Im November 2023 hat sie zum 1. Mal bei mir geblüht, gleich mit 2 Blütentrieben. Allzu gute Bilder existieren leider nicht, schon seit letztem Jahr habe ich keine Muse mehr Bilder zu machen.
Die beiden Blütentriebe blieben nach dem Abblühen grün und beide wurden vor kurzem wieder aktiv.
Der Übergang zu neuem, kräftigem Wachstum.
Für ihren Standort wurden die Blütentriebe zu lang, mehrfach beim Zurückstellen nach dem Wässern habe ich einen Blütentrieb umgebogen , ein Glück, dass die im Wachstum wie Gummi sind.
Trotzdem wollte ich mein Glück nicht überstrapazieren und habe ihr einen eigenen Pflanzenständer gekauft, über ihr sind LED-Leuchten angebracht. Der Ständer ist 70 cm hoch, ich war der Meinung, dass das ausreichend wäre, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, der längere Blütentrieb hat noch 20 cm Platz bis er den Boden erreicht.
Der kurze Blütentrieb mit Knospensätzen.
Ein Teil des längeren Triebes, der komplette Blütentrieb misst derzeit 68 cm.
Ich hoffe sehr, dass der Blütentrieb bald fertig ist und nur noch die Knospen ordentlich unter dem LED-Licht wachsen und zur Blüte kommen.
Wie ist Eure Erfahrung, wie oft blühen die alten Blütentriebe nach?
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida