Traumhaft ist der Bomber , Petra !
Da reicht es , Eine davon zu haben .
Wirklich traumhaft schön Petra. Man sieht das ihr deine Kultur gefällt.
Die Blütentriebe dürften für diese Blüte fertig sein. Die wachsen nicht mehr weiter, wenn sich die Knospen zeigen. Bei der nächsten Blüte könnte es allerdings eng werden.
Liebe Grüße
Marina
Hallo zusammen,
vielen Dank Euch allen.
Zitat von Waltraud im Beitrag #751
Da reicht es , Eine davon zu haben .
Zitat von Feloni im Beitrag #752
Welche LEDs verwendest Du?
Zitat von Ruediger im Beitrag #754
Wie groß sind denn die Blätter und der Topf?
Die Größe kann man schlecht einschätzen.
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Zitat
Wie ist Eure Erfahrung, wie oft blühen die alten Blütentriebe nach?
So drei, vier Jahre wurden sie bei meiner alten gigantea immer wieder aktiv. Aber bei mir sind deutlich weniger Blüten pro Saison gewachsen. Das wird ein Fest!!!
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Vielen Dank für Deine Information zum Nachblühen der Blütentriebe, Gregor.
Ich hoffe schon sehr, dass alles gut gehen und sie wirklich so üppig blühen wird, wie die Anzahl der Knospen es vermuten lässt.
Dieses Jahr habe ich eigentlich auf ein neues Blatt gewartet, aber sie hat ihre ganze Wachstumsenergie in die Blütentriebe gesteckt.
Nächstes Jahr muss sie umgetopft werden. Ich gehe davon aus, dass sie dann erstmal Zeit brauchen wird sich zu erholen.
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Sehr fein, Jens
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Frage an die Giga-Spezialisten
Meine Phal gigantea Yins Best hat vor 4 Wochen mit ihrem ersten BT gestartet - nach 2,5 Jahren bei mir in Kultur.
Da der BT anfangs in den Untergrund wandern wollte, musste ich ihm mittels einer Plastikkarte die Richtung vorgeben.
Nun - mit 10 cm Länge und am Topfrand - marschiert er in Richtung Nachbartopf …
Meine Frage : sollte der BT und die anschließenden Blüten in Richtung Licht bzw. Fenster ( alle Phal bei mir ohne Zusatzlicht ) damit die Blüten etwas werden oder kann der BT auch zur Fenster abgewandten Seite weiterwachsen ?
Grüße
Andreas
Du musst deine gigantea nicht drehen damit der BT zum Fenster zeigt.
Im Gegenteil lasse deine Pflanze so stehen wie sie es gewohnt ist, damit sie genügend Licht bekommt und der BT nicht ins stocken kommt.
In der Natur wachsen die BT nach unten.
Diese können bis zu einem Meter lang werden und mit dem Gewicht der vielen Blüten würde der BT in der Natur bei jedem stärkeren Wind knicken.
Bei mir in der Vitrine wachsen die BT auch immer nach unten also nicht zum Fenster.
Beste Grüße alba.men
@alba.men
vielen Dank für die rasche Info.
Der Wuchs nach unten ist klar, jedoch wollte ich die Richtung des BT in der Wuchsphase etwas ’anpassen‘ in Richtung Fenster oder Rückseite.
Allerdings weiß ich nicht ob die Blüten etwas werden mit weniger Licht. Direkt weiter wachsen lassen geht nicht, da weitere Phal dort steht. Ohne die Pflanze zu verstellen lässt sich der BT ja etwas lenken in der Wachstumsphase - wie gesagt zum Fenster oder Rückseitig, und mit der entsprechenden Länge dann nach unten.
Viele Grüße
Andreas
Zitat von AndreasK1 im Beitrag #762
Meine Frage : sollte der BT und die anschließenden Blüten in Richtung Licht bzw. Fenster ( alle Phal bei mir ohne Zusatzlicht ) damit die Blüten etwas werden oder kann der BT auch zur Fenster abgewandten Seite weiterwachsen ?
Grüße
Andreas