Ein kleines Update zu meinen gigas. Aktuell machen die meisten neue Blätter, darunter meine Lucke giga Nr. 3 die im Orchitop L sitzt und es langsam aber sicher sprengt. Ich musste schon ein paar mal die oberste Moosschicht weg nehmen, weil die Wurzeln es hoch drücken. Leider hat sie bisher nicht geblüht, aber das muss sie auch nicht, sie ist auch so eine beeindruckende Erscheinung.
Blattspanne: 61cm, Breite: 18 cm
Lucke giga Nr. 1 und Nr. 2 machen ebenfalls neue HBs.
Bilder folgen wenn ich sie mal wieder vorhole. Inzwischen ist es ganz schön eng an meinem Dachfenster geworden.
Lucke giga Nr. 4 ist von den dreien bisher die einzige die noch in Rinde steht. Das bleibt auch noch erstmal so, da sie nun endlich wieder mit dem BT weitermacht, den sie im Dezember 2022 angefangen hat.
Blattspanne: 54 cm, Breite: 15 cm
Meine gigantea 'Sabah'/Rennsemmel ist da schon weiter. Diese mal hat sie immerhin schon sieben Knospen geschafft. Im Vergleich dazu, letztes Jahr bei ihrer Erstblüte waren es zwei.
Dieser BT ist im Vergleich zum ersten auch deutlich kräftiger. Bei ihren 3. BT ist sie bisher nicht über einen winzigen Ansatz hinaus gekommen.
Dennoch bin ich mit ihr mehr als zufrieden.
Blattspanne: 40 cm, Breite: 8 cm