Wird eigentlich selten gedüngt. Curlin Dünger auf Regenwasser laut Angabe. Ohne genauere Werte zu wissen...
Wird eigentlich selten gedüngt. Curlin Dünger auf Regenwasser laut Angabe. Ohne genauere Werte zu wissen...
LG Reggie
Zitat von reggie im Beitrag #628
Ich hab hier im Forum schon mal was gelesen finde es Grad aber nicht mehr. Welche Ursache ist das wieder wenn die wurzelspitzen verbrennen ? Hatte ich bissher noch nie ? Dünger Wasser?
Liebe Grüße
Bernd
Hm muss ich mal genauer anschauen. Aber eigentlich sind Schnecken unmöglich.
LG Reggie
Ja aber schon was her. Weil sie noch in einem undurchsichtigen Topf war. Mag ich nicht gerne. Aber gleiches substrat wie vorher. Mag das eine Giga nicht so gerne oder wie ?
LG Reggie
Die Frage bezieht sich bei Julia auf das Substrat welches im frischen Zustand schneller durch trocknet bzw. schlechter Wasser speichert.
Der Wurzel war es vielleicht zu trocken und sie hat das wachsen eingestellt.
Gruß Jens
Ok ja so mache ich mir auch einen Reim drauf. Ist noch eine jp , die sollen ja das umtopfen gut vertragen. Sie wird hoffe ich bald wieder wurzel Wachstum bekommen.
LG Reggie
Genau wie Jens meinte ich es. Es bezog sich darauf dass sie vielleicht ein bisschen rummault wegen der neuen Rinde. Manche Rinden sind ja auch angedüngt und wenn man das dann vergisst und zusätzlich Dünger im Wasser hat, kann sowas auch schonmal zu Wurzelbräune führen. Sie wird es sicher verkraften, aber man kann es ja für später im Kopf behalten.
Besten Gruß,
Julia
Im Dezember letzten Jahres konnte ich bei einem
Lucke-Spontan-Besuch
an den riesigen Phal. giganteas nicht vorbei, und so kam zu zwei Phal. wilsonii eine große Phal. gigantea mit einem kurzen BT dazu.
Frisch umgetopft entwickelten sich die Wurzeln und der BT prächtig. Nun nach Dreieinhalb Monaten sind seit wenigen Tagen alle 10 Blüten komplett geöffnet.
Grüße
Andreas
Wow , die Färbung ist wirklich wunderschön !
Hast Du eine Möglichkeit sie im Ganzen anzulichten ?
Sehr schön Andreas! Da hast du eine wunderbare Farbe erwischt. Wie riecht deine denn? Meine Lucke gigas haben bisher alle überhaupt nicht nach leckeren Orangenschalen geduftet, sondern eher wie Kabelbrand gemüffelt.
Gruß Sandra
@Waltraud @Sandrinchen
Hallo zusammen,
wie gewünscht - meine Phal. gigantea in voller Größe.
( der helle Fleck im unteren Bereich des Laubs - da hat sich zum Foto die Sonne durchgeschlichen - ist nicht im Blatt )
Da ich kein Kunstlicht habe, wurde das obere Blatt etwas unterstützt - in Richtung Fenster. Das sehr große - jetzt schattierte - Fenster ist circa 60 cm entfernt.
Nur sehr sehr schwach ist ein leichter Duft feststellbar - undefinierbar, aber kein Kabelbrand.
Aber die Pflanze inclusive Blütenfarbe ist wahrlich sehr schön.
Es gab ja auch eine Riesige Auswahl bei Lucke von großen Gigas.
Und auch diese Phal. habe ich nach Ankunft neu getopft - größer und mit mittleres Rindensubstrat.
Viele Grüße
Andreas
Ist schon riesig , aber schön !
Bei den langen Blättern muss man ja immer darauf achten , daß die Wurzeln schön im Topf halt haben .
Diese Riesen bekommen gerne einseitige Haltung .😁🤣
Auf dem Foto ist ihr angestammter erhöhter Platz am Fenster zu sehen.
Die Blätter können noch weitere 20 - 30 cm frei runterhängen, und sie steht in einer schweren Glasvase - darinnen kann sie nicht kippen. Bei Menge der vorhandenen Wurzeln ist ein kippen aus dem Substrat ebenso nicht möglich.