Ihr Lieben, seid doch nicht so wasserscheu
Das Gestrüpp kommt aus den Tropen, da ist es halt nunmal nass. Dass die Phals keine Unterwasserpflanzen sind, ist doch klar. Aber wenn es in den Tropen regnet, dann rinnt das Wasser auch an den Wurzeln lang und dann ist das halt ziemlich nass.
Tauchen macht meiner Meinung nach sowieso nur Sinn, wenn die Pflanzen über mehrere Stunden im Wasser stehen. Denn 1. muss die Pflanze genug Zeit haben, das Wasser aufzunehmen, sprich zu hydrieren, 2. muss die Pinienrinde Zeit haben, sich so richtig voll zu saugen um die Pflanze im folgenden Wasser-Mangel-Zeitraum versorgen zu können. Und wie Julia schon sagt, wenn zu kurz getaucht wird, trocknet das Wasser zu schnell ab, und die Phals gehen in den Stress-Resistenz-Modus. Sprich das Überleben ist gesichert, aber viel Zeit für Blüten bleibt nicht. Deswegen gibts von mir immer Wasser in den Untersetzer, sodass die Phal erst schwimmt, dann recht nass ist, dann gut gewässert, dann schon wieder am trockenen, dann strohtrocken ist und dann gehts wieder von vorne los... (Alle Angaben ohne Gewähr und nur für tauchfaule Personen, die nicht öfter als 1x die Woche pritscheln wollen )
Zurück zum Thema: Meine macht 5 Knospen die rote Streifen erkennen lassen