Hallo Leute,
jeder von Euch hat bestimmt schon mal ein Kuckucksei großgezogen, also eine Pflanze die was anderes war als es hätte sein sollen.
Wir haben sie sogar ausgesät!
Alles begann mit einem Besuch in einer Gärtnerei und einem Beitrag in Ingrids Forum. Dort sah ich ein Bild einer wunderschönen deliciosa, mit der Fotografin auf einen Nenner zu kommen war schwierig da die Pflanze ja doch recht viele Namen hat. Dran stand Kingidiella spec und ich wollte eine Phal. deliciosa...
Sie besorgte mir die Pflanze und es war wirklich was Feines! Drum wurde sie geselbstet und die Kapsel wuchs super gut, sie wurde riesig und war auch voller Samen. Die Mutterpflanze hat es leider danach nicht geschafft, das ist bei deliciosa aber eher normal als ungewöhnlich.
Die Samen keimten, die Sämlinge wurden umgelegt, auspikiert, vereinzelt getopft. Nach 2 Jahren die erste Blüte..... hmmmm!????
Das ist keine deliciosa!
Auch die nächsten Pflanzen blühte als Aliens und wir dachten nochmal zurück: da blühte auch eine Chew Tiek Sun direkt daneben und Schwebfliegen fliegen diese sehr gerne an. Bestimmt ist eine auch mal an die deliciosa geflogen und hat da einen weiteren Pollen reingeschoben. Die Natur mag keine Inzucht, also wurde dieser Pollen dann bevorzugt.
Doch es kommt noch besser: 14 Tage später blühte eine weitere Geschwisterpflanze, diesmal eine reine deliciosa
Geschwisterbild, deliciosa und Kuckucksei
In einer Samenkapsel haben sich also Hybirden und die reine Art entwickelt. Die Hybriden waren aber bedeutend stärker das Verhältnis ist 6:1
Ich habe mich dann entschlossen die kleine pastellfarbene auf den Namen Kuckucksei bei der RHS anzumelden, da in anderen Sprachen keiner die Bedeutung kennt ging es auch durch. Sie ist also jetzt auch offiziell ein Kuckucksei
Die Kreuzung in sich hat alle positiven Eigenschaften der Eltern geeerbt:
Cew Tiek Sun blüht lange und ist robust, die Pflanze hat aber auch ihre Größe, vor allem der Stiel. Das Kuckucksei hat eine max Blattlänge von 10 cm. Der Stiel ist kürzer so 20 - 25 cm, Blütezeit Juni bis November. Die Pflanzen bilden gerne Stammkindel was sie dann irgendwann zu einem Topf voll Langzeitblühern macht wenn man sie nicht teilt.
Ich habe 60 Kuckuckseier (mehr gibt es weltweit auch nicht) die alle gerade Rispen schieben und wenn jemand eine mag dann siehe hier:
http://lonis-orchideenforum.xobor.de/t26...e.html#msg77998