Hallo @Bernd, schau mal hier - da sehe ich schon große Ähnlichkeiten:
Phal. Summer Rose (Kenneth Schubert × equestris)
Hallo @Bernd, schau mal hier - da sehe ich schon große Ähnlichkeiten:
Phal. Summer Rose (Kenneth Schubert × equestris)
Die equestris- und stuartiana-Artigen
Viele Grüße an alle, Verena
Zitat von Bernd im Beitrag #146
Dankeschön
@*gregor*
Du machst mir das Leben aber auch nicht leichter Gregor, ich bin mir nicht sicher ob da equestris mit drinsteckt.
Man kann die violacea Merkmale schon gut erkennen finde ich, nur duften tut die Blüte nicht.
@Solanum
Die Pflanzen pflege ich so wie meine equestris Heike, erst nachdem das Substrat fast trocken ist gibt es neues Wasser
Nur während der Blütezeit halte ich Purple Gem ziemlich feucht.
Ich hatte immer Probleme mit abgeworfenen Knospen, dass machen sie jetzt nicht mehr.
Die equestris- und stuartiana-Artigen
Viele Grüße an alle, Verena
Hallo Verena @sunsetdriver
Vom Habitus kommt sie einer pulcherrima sehr nahe, feste Blätter und eine aufrechte Rispe.
An der Lippe sieht man sehr deutlich den Einfluss von violacea.
Ich habe mir die ganze Pflanze und die Blüten genau angesehen, ich denke sie ist eine Kennet Schubert.
Allerdings dominieren die Gene von pulcherima. Das sieht man besonders an den Wurzeln, und Stammkindel macht sie auch.
Liebe Grüße
Bernd
Nachdem ich die zarte Schönheit von @Bernd gesehen habe und @Coldcase auch eine solche zeigte, habe ich nun von privat eine ebenso gefärbte bekommen können. Das kleine Tierchen gab es kostenlos dazu, leider leider lebt es nicht mehr
Gekauft habe ich sie als Purple Gem ´Pink`
Eine weitere ist knospig, die hatte ich bei Lucke vorbestellt, wird dann wohl genauso blühen wie die von @GraBer
Viele Grüße
Helga
Sehr schön , Helga ich finde sie einfach niedlich . Meine ist verblüht und der BT eingetrocknet .
Liebe Grüsse , Sylvia
Deine Purple Gem gefällt mir auch sehr gut Helga.
Bin schon gespannt auf die Blüten von Luckes Pflanze.
Liebe Grüße
Bernd
Wirklich hübsch deine Purple .
Meine Beiden JP schieben aber auch fleißig in die Höhe .
Ich hoffe heuer auf Blüten !
Alba passt. Muss bei den Orchideen nicht immer heißen das sie ganz weis sind. Als albaformen werden pflanzen bezeichnet bei denen ein bestimmter farbstoff fehlt. Bei vielen würde dann der Name flava oder aurea besser passen.
Deine sieht mir aber auch nicht nach einer pulcherrima aus, vermutlich Purple Gem