Es widerstrebt mir immernoch die Doritis pulcherrima zu den Phal. zu zählen, auch die Kingidium decumbens, jetzt Phal. deliciosa macht mich mit neuem Namen nicht wirklich glücklich.
Bei der RHS steht sie noch unter Doritaenopsis, ich bin gespannt ob sich das in absehbarer Zeit ändern wird, da Doritis jetzt auch Phal. ist.
Zur Tiny: es ist eine herzallerliebst kleine Schönheit, die Größe (Kleine) der Blüten liegt zwischen den Eltern, also kleiner als Doritis und etwas größer als deliciosa.
Die Kreuzung hat eine sehr widerstandsfähige Pflanze ergeben, harte Blätter, die auch mit Sonne gut umgehen können. Die dicken Wurzeln kommen von der Doritis und wachsen reichlich, Staunässe verträgt sie gar nicht, 14 Tage vergessen toleriert sie aber recht ungerührt.
Die Rispe blüht fast vollständig auf, anders als delciosa, die immer nur ein paar Tage blüht. Tiny kann gut 2-3 Wochen mit 15 Blüten offen sein, dann sollte man allerdings etwas mehr gießen! Ich wollte am Sa Bilder dieser beeindruckenden Rispe machen, über Nacht waren aber alle offenen Blüten abgefallen, ich hätte früher gießen sollen...
Rispenbild gibts also in ein paar Wochen, die 2 im Treibhaus blühen auch bald, meine auf der Fensterbank war schneller. Im Treibhaus haben wir auch noch eine pastellfarbene, auch da ist die Kreuzung recht variabel.
Die Kapsel brachte seinerzeit nur sehr wenige lebensfähige Sämlinge, nur 5 schafften es bis zur ersten Blüte. 3 oder 4 davon sind noch da und werden gehengt und gepflegt.
Meine Bilder "klaue" ich mir jetzt einfach mal von Alain zurück: