War meine zweite Idee, aber….
Wenn ich mir im Thread die Bilder anschaue, sind die alle weiß um die Mitte! Nicht so verwischt wie an meiner…
Vielleicht Hybride der beiden?
War meine zweite Idee, aber….
Wenn ich mir im Thread die Bilder anschaue, sind die alle weiß um die Mitte! Nicht so verwischt wie an meiner…
Vielleicht Hybride der beiden?
Viele Grüße
Ute
Ich hab ein ganz ähnliches Exemplar mal bei Schwerte als corningiana gekauft.
Als sie dann blühte war ich unsicher ob es wirklich eine ist und wurde aufgeklärt dass diese ganze Charge wohl keine reinen corningianas sind und da ziemliche Ausreißer dazwischen sind. Vielleicht stammt deine Pflanze auch aus der Charge?
Ich dachte auch an eine Kreuzung mit sumatrana, aber man wird es wohl nie sicher sagen können.
Meine duftet aber nach ein paar Tagen sehr stark.
Bei corningiana mit sumatrana bin ich auch . Das Thema hatten wir auch schon mal .
Schaut mal, hier ist ein ganzer Thread von der Charge aus Schwerte
RE: Phal. corningiana
Liebe Grüsse , Sylvia
Hallo Nina,
sieht für mich wie eine sehr hübsche Phal. equestris aus, die hat viele Gesichter.
Die equestris- und stuartiana-Artigen
Viele Grüße an alle, Verena
Erinnert mich etwas an Purple Gem, vielleicht eine Rückkreuzung mit equestris? Also (pulcherrima x equestris) x equestris
Oder so etwas wie Malibu Chipper.
Hallo Nina,
kannst du bitte den Habitus auch mal von der Seite fotografieren?
Liebe Grüße
Marina
Zitat von Line im Beitrag #188
Erinnert mich etwas an Purple Gem, vielleicht eine Rückkreuzung mit equestris? Also (pulcherrima x equestris) x equestris
Oder so etwas wie Malibu Chipper.
Liebe Grüße, Nina
Ich sehe da keine Purple Gem. Die Blüten wären dafür zur groß und die Blütenblätter müssten sich etwas nach hinten biegen.
Vielleicht ist es eine Equalacea, also violacea x equestris.
Oder es ist einfach nur eine equestris mit recht großen Blüten. Da gibt es ja jede Menge Varianten. Das wäre so meine Idee.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Hallo Nina,
für eine equestris ist die Blüte etwas zu groß meine ich. Auch Kallus und Seitenlappen passen nicht.
Ich denke Equalacea könnte so ungefähr passen, jedenfalls passt dann die Größe der Blüte.
Hast du mal geschnuppert? Duftet due Bülte?
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
danke für deine Einschätzung. Einen Duft habe ich bisher nicht festgestellt, spricht das gegen die Beteiligung von violacea?
Liebe Grüße, Nina
Diese hier fällt unter die Rubrik "Schildchen verloren" - ich erinnere mich, dass ich Guadelupe Pineda und Princess Kailulani hatte. Sie duftet leicht. Ist eine Erstblüte.
Claudia