Hallo ihr Lieben
Herzlichen Dank für eure Identifikationsversuche.
Ich will gleich mal vorweg "auflösen", dass ich die Pflanzen als "Phal. venosa - Sämlinge" (Jungpflanzen) erhalten habe.
Sie ist jetzt in einem 10er-Topf.
Da ich persönlich gar nie eine venosa gekauft hätte (gefällt mir nicht so) bin ich jetzt nicht gerade traurig, dass es keine ist.
Womit ich in solchen Fällen immer ein Problem habe: Ich muss sie aus der "Gruppe" rauskicken, unter der sie bei mir geführt wird. (NF (Naturformen), und das in diesem Fall schon seit etlichen Jahren).
Und nun kann ich sie nicht einmal ordentlich umgruppieren, da ich nicht weiss, was es ist.
Ich brauche diese Einteilung (für mein Wohlbefinden
). Ich habe eine Gruppe der Primärhybriden und eine in der ich registrierte Hybriden führe. Bei den nichtregistrierten sind nur Multihybriden ohne Namen dabei, dazu passt sie nicht.
Nun zu euren Beiträgen:
Bernhard, bisher konnte ich noch keinen Duft wahrnehmen. Ich versuche es abends nochmal. Ambonosa würde ich auch als möglich ansehen. Vor allem wäre da wenigstens venosa drin.
Sylvia und Marina, auf Tetrasambo bin ich bei meinen eigenen Recherchen auch gestoßen und halte es für möglich.
Gregor und Michaela, tatsächlich bin ich auch auf mögliche sumatrana-Beteiligung gekommen wegen der Lippe.
Zitat von *gregor* im Beitrag #140
Ich befürchte, dass ein genauer Ident echt nicht möglich ist.
Wie schade.
Dass du venosa auch erwähnt hast in den möglichen Kreuzungspartnern hat mich natürlich aufhorchen lassen. Ich dachte halt, wenn schon keine reine venosa, dann vielleicht eine Kreuzung damit.
Welche Gruppe soll ich nun nehmen?
Man kann ja mal höflich fragen.