Ich bin zwar nicht Waldi , aber es ist doch der Topf , den du gezeigt hast , als du sie hier vorgestellt hast , oder . Das sieht aber noch nach Platz aus im Topf , warum willst du die in eine Schale topfen ?
Ich wollte Waldi nicht vorgreifen , sie hat mir mal geraten , wenn die Neutriebe eine gewisse Grösse haben , steck ich einen Stab in den Topf , mach eine Schlaufe um den NT und binde den sanft am Stab fest , so dass der NT durch leichten Zug nach oben geleitet wird beim Wachsen . Das kann man dann in Abständen korrigieren , indem man das Band einfach höher schiebt oder neu und ein wenig fester bindet . Aber wie gesagt , sehr vorsichtig , bei Widerstand aufhören zu ziehen - nach ganz fest kommt ganz ab .
Ich hab dir mal schnell ein Beispiel gebunden ( den hatte ich auch gebunden , weil er waagerecht wachsen wollte ) Das Band ist aber inzwischen ab , weil er so wächst, wie ich es möchte .
Das ist ein Beispiel ( gleiche Pflanze - Coelogyne rochussenii ) , wo ich es hasse, wenn sie sowas macht . Den krieg ich nicht so richtig zu fassen beim Binden Werds aber trotzdem versuchen