Coelogyne brachyptera kommt vor in Burma, Nordthailand und Vietnam und sollte warm/max. temperiert kultiviert werden. Angegeben wird sie mit Tag: 24 - 30 ° C, Nacht: mindestens 14 ° C, angeblich benötigt sie eine Nachtabsenkung von 4 - 8 ° C, wobei ich nicht davon überzeugt bin, dass sie eine solche Absenkung bei mir in der Wohnung hatte.
Es gibt wohl auch hier einige Verwirrungen bezüglich Coelogyne brachyptera, die scheinbar mit Coelogyne chloroptera verwechselt und/oder schon als diese verkauft wurde. Coelogyne chloroptera hat einen Gelbanteil, während Coelogyne brachyptera nur grün und schwarz ist.
Eigentlich wollte ich immer eine Coelogyne pandurata wegen den grün/schwarzen Blüten, aber nachdem ich sie bei Kopf Orchideen und auch bei O&M gesehen habe, vielmehr die Ausmaße, die sie annehmen, habe ich doch davon Abstand genommen. Eine grün/schwarz gefärbte wollte ich aber auf jeden Fall und durch einen Zufall las ich von Coeleogyne brachyptera – diese war perfekt, vor allem weil sie auch weit besser auf meine Fensterbank passt.
Gekauft habe ich sie im Frühjahr 2016, die Sommer verbringt sie draußen, Nordseite (Südseite geht sicher auch, natürlich mit entsprechender Schattierung), den ersten Winter an der Terrassentür, Südseite, warm/tempiert und den letzten Winter am Südwestfenster, warm, mit zusätzlicher Beleuchtung.
Eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit, wie sie immer wieder erwähnt wird, hat sie bei mir in der Wohnung nicht. Im Internet liest man immer wieder von einer Ruhezeit, die ich im ersten Winter auch versuchte einzuhalten – wie sich im Nachhinein herausstellte, ein Fehler. Diesen Winter habe ich sie weiterhin gegossen und gedüngt und das ist wohl der richtige Weg, denn jetzt blüht sie auch pünktlich zum Frühling, wie es sein soll.
Die Blütentriebe erscheinen nach Ausreifen der Bulben am Scheitelpunkt.
Macht man es richtig und hält sie nicht zu trocken, sind bald die Knospen erkennbar.
Momentan blüht sie an 2 Blütentrieben - lt. Beschreibung können bis zu 5 Blüten pro Blütentrieb erscheinen, bei mir sind es 2 und 3 Blüten, aber ich bin auch damit mehr als zufrieden.
Die Blüten ...
Und zu guter letzt noch die ganze Pflanze. Das Bild ist schon von Ende Dezember 17. Sie sitzt in einem 12er Topf, ist knappe 25 cm hoch und ebenso breit.